WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Der Wald war dem Turm auf die Pelle gerückt


Deutlich freier steht jetzt der Aussichtsturm auf dem Ohrsberg. (Fotos:StvE/C.Richter)

(cr) (stve) Der Ohrsberg ist durch seine Lage mitten in der Stadt ein beliebter Naherholungsraum. Einheimische und Touristen steigen immer wieder gerne auf die Anhöhe zum Turm, um von oben die Aussicht auf die Stadt zu genießen, die zu jeder Jahreszeit ihre Reize hat.

Der Ohrsbergturm steht mitten im Wald, und in den letzten Jahren sind die Bäume derart gewachsen, dass sowohl die Aussicht vom Turm als auch der Anblick des Turmes von der Stadt aus darunter gelitten hat. Auch die jetzt in der dunklen Jahreszeit besonders schöne nächtliche Beleuchtung des Turmes war durch Bewuchs im Bereich der Strahler beeinträchtigt.

Waldarbeiter der Stadtförsterei setzten deshalb dieser Tage rund um den Turm die Sägen an und verschafften dem Bauwerk Luft nach allen Seiten. Dadurch kommt der Ohrsbergturm jetzt nicht nur am Abend von vielen Stellen der Stadt aus wieder besser zur Geltung. Auch tagsüber erschließen sich dem Besucher von ganz oben neue Ausblicke besonders nach Nordwesten in die Steige und nach Süden auf die Kernstadt.

Das Holz der um den Turm gefällten Bäume soll in nächster Zeit noch weitgehend entfernt werden, und Spuren der Fällarbeiten an den verbleibenden Bäumen, die bei solchen Arbeiten nach Auskunft der Stadtförsterei unvermeidlich sind, dürften in naher Zukunft kaum noch auffallen.

Die Freistellungsarbeiten, die aufgrund des Waldwachstums im Abstand von einigen Jahren immer mal wieder fällig werden, werden vom Naturpark Neckartal-Odenwald gefördert.

13.11.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro