WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bürgermeister vermutet eine Kuckuck-Welt-Verschwörung


KGK-Präsident Dieter Müller - hier mit Ehefrau Gudrun - ziert den Kampagneorden. (Foto:privat)

(hr) (ug) Zahlreiche Gäste, Ehrengäste, Vertreter von befreundeten Vereinen und Mitglieder der KG Kuckuck versammelten sich, wie jedes Jahr, am 1. Januar um 17.11 Uhr im Ratssaal des Eberbacher Rathauses zum traditionellen Neujahrsempfang.

Nach dem Einzug des Elferrats begrüßte Vizepräsident Markus Scheurich die anwesenden Gäste und Ehrengäste und stieß mit allen Anwesenden auf das neue Jahr an. Präsident Dieter Müller gab dann einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2007 und einen Ausblick auf 2008. Er führte aus, dass 2007 ein gutes Jahr für die KG Kuckuck gewesen sei. Dieter Müller bedankte sich bei allen Vereinen und Freunden, die mit der KG Kuckuck zusammenarbeiten. Stolz zeigte er sich bei der geleisteten Jugendarbeit im Verein, wo inzwischen 143 Jugendliche aller Altersstufen betreut werden. Er hob hervor, dass nur eine gute Jugendarbeit die Zukunft der KG Kuckuck festige. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 624 Mitglieder, wonach die KG weiterhin der zweitgrößte Eberbacher Verein ist.

Betroffen reagierten alle Anwesenden, als Dieter Müller verkündete, dass er sein Amt nach 30 Jahren als Vorstand der KG Kuckuck in der nächsten Mitgliederversammlung niederlegen wolle. Er stehe aber, an anderer Stelle, seiner KG Kuckuck weiterhin mit seiner ganzen Kraft zur Verfügung. Mit dem Hinweis, dass das Jahr 2008 sowieso das Jahr des Kuckucks sei und dem Wunsch, dass viele Menschen die Prunksitzungen, die Kinderfastnacht und schließlich den großen Fastnachtsumzug besuchen, schloss er seine Rede.

Langer Beifall und stehende Ovationen schlossen sich an. Bürgermeister Bernhard Martin bemerkte in seinem karnevalistischen Grußwort, bevor er den Stadtschlüssel an Dieter Müller übergab, dass nicht nur die Stadt Eberbach von den Kuckucken unterwandert sei, nein, er vermute sogar eine Kuckuck-Welt-Verschwörung. Humorvoll führte er seine Sicht dieser Verschwörungstheorie aus. Im Anschluss präsentierte Otto Hildenbrand den neuen Kampagneorden der KG Kuckuck. Diesen ziert kein geringerer als der Präsident der KG Kuckuck, Dieter Müller. In seiner Laudatio würdigte Hildenbrand das karnevalistische Lebenswerk Müllers und überreichte ihm und seiner Frau Gudrun den Jahresorden mit 30 Strasssteinen, einen für jedes Jahr Präsidentschaft. Sichtlich gerührt nahmen Gudrun und Dieter Müller diese Auszeichnung entgegen.

Der Bezirksvorsitzende Nordbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, Rüdiger Klein, ehrte Petra Schölch und Roland Scheurich mit dem Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine für außerordentliche Verdienste im karnevalistischen Bereich.

Walter Winter und Martin Riedel wurden nach langjähriger Tätigkeit in den verdienten karnevalistischen (Un)ruhestand entlassen und bleiben der KG Kuckuck als Ehrenelferräte auch in Zukunft erhalten.
Gardeminister Jens Müller versprach darauf allen Anwesenden etwas für das Auge, und er sollte Recht behalten, denn die Prinzengarde präsentierte ihre neuen wettbewerbstauglichen Tanzkostüme.

Elferrat Udo Geilsdörfer ernannte nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung Heinz-Uwe Wäsch zum neuen Elferrat der KG Kuckuck. Heinz-Uwe Wäsch erhält das Ressort "Elferrat zur besonderen Verwendung".

Für ihn selbst überraschend, wurde Bruno Schmitt von Präsident Dieter Müller zum Ehrensenator der KG Kuckuck ernannt. In der folgenden Laudatio hob Dieter Müller die besonderen Verdienste Schmitts, sowohl für die Stadt Eberbach, als auch für die Eberbacher Fastnacht, hervor.

Kuckucks-Elferrat Joachim Scheible sprach die Schlussworte und hob ganz besonders die anstehenden Termine der Eberbacher Fastnacht hervor: Die Prunksitzungen am 19., 25. und 26 Januar, jeweils um 19.31 Uhr in der Stadthalle, die Kinderfastnacht am 20. Januar ab 14.11 Uhr in der Stadthalle und den großen Eberbacher Fastnachtsumzug am Fastnachtsdienstag ab 14.11 Uhr. Für die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs sorgte das Trio der Musikschule Eberbach mit Clara Däubler, Frederik Schmidt und Patrick Schneider. Bei einem Stehempfang traf man sich noch zum Smalltalk.

04.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL