WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bereits zum 25. Mal Planspiel Börse


Die drei erstplazierten Spielgruppen mit Oberstudiendirektor Helmut Schultz und Simone Jurk vom Hohenstaufen-Gymnasium, Regionaldirektor Karlheinz Emig und Wertpapierberater Gerhard Daum sowie Börsenspielleiter Christoph Seifert von der Sparkasse Neckartal-Odenwald. (Foto: privat)

(bro) (chs) Bereits zum 25. Mal ging das Planspiel Börse der Sparkassenfinanzgruppe über die Bühne. Regionaldirektor Karlheinz Emig von der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnte zur Siegerehrung und Preisverleihung zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte von Eberbacher Schulen begrüßen. Über 200 Spielgruppen mit über 800 Schülerinnen und Schüler im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald trainierten ihr Wissen an der Börse. Trotz turbulenter Börsenlage erzielten viele Teams achtbare Ergebnisse und konnten ihr fiktives Spielkapital von 50.000 Euro vermehren. 175 Aktienwerte standen den Spielgruppen zur Verfügung. Halten? Verkaufen? Kaufen? Diese Fragen bewegte viele Mitspieler beim Planspiel Börse. Verfolgte doch jede Spielgruppe ihre eigene Strategie. Und die schien beim Bundessieger, eine Spielgruppe aus Aue, auch aufzugehen. Sie erzielten einen Gewinn von über 15.000 Euro. Andererseits hatten viele Teams mit empfindlichen Verlusten zu kämpfen, wenn es auch nach der Spielmitte wieder stetig aufwärts ging. Garanten für eine gute Börsenentwicklung waren die Werte Bankinter (+ 37,91 Prozent) und Teleatlas (+ 37,50 Prozent). Verluste einfahren mussten dagegen die Teams , die auf Infineon, Technologies N.A. Fastweb oder Conergy gesetzt haben, deren Kurse bis zum Spielende mehr als 60 Prozent ihres Wertes verloren haben. Preise gab es auch für die genaueste Tippabgabe auf den Wert des EuroStoxx 50 zum Spielende. Der Index mit den 50 Topunternehmen aus Europa stieg bis zum letzten Spieltag am 11. Dezember auf 4.437,83 Punkte.

Über 3000 Euro Preisgeld gehen an die Gewinner im Geschäftsgebiet der Sparkasse. Im Regionalmarkt Eberbach konnte Regionaldirektor Emig 600 Euro in Form von Geldgutscheinen an die Gewinner übergeben.

16.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro