WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Winterlicher Probenbeginn für die Zwingenberger Festivalsommersaison


Bei den Schlossfestspielen Zwingenberg war 2006 eigens für Humperdincks „Hänsel und Gretel“ – im Bild eine Probenszene - ein Kinderchor gegründet worden. Nach dem Willen des neuen künstlerischen Leiters, Karsten Huschke, wird der jetzt neugegründete Kinderchor, dem sich bereits rund 30 Kinder und Jugendliche angeschlossen haben, das Gesamtbild der Schlossfestspiele dauerhaft bereichern. (Foto:Schlossfestspiele)

(ag) (sch) „Aus dem Ärmel schütteln“ geht nicht. Schon gar nicht, wenn ein hochkarätiges Programm geboten wird und das Publikum auch 2008 begeistert werden soll. Die Rede ist von den Zwingenberger Schlossfestspielen, für deren Festspielchor schon jetzt und damit über fünf Monate vor der Premiere die Probenarbeit beginnt.

„Die musikalische Herausforderung, die Georges Bizets Oper „Carmen“ gerade für den Chor darstellt, ist die schwierigste seit Bestehen der Schlossfestspiele“, betont Karsten Huschke, der neue künstlerische Leiter, der die Leistung der Laiensängerinnen und –sänger sehr wertschätzt – was jeder versteht, der sich die zahllosen Termine des Chores mit beinahe wöchentlichen Proben bis August vor Augen hält. Dennoch ist die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger ungebrochen. „Jeder aus unserer verschworenen Gemeinschaft ist schon ganz gespannt auf unseren Beginn am Samstag in Strümpfelbrunn“, sagt Heiderose Wieder, die von Anfang an dabei ist und damit den 26. Spielplan einstudiert. 15 „Neue“ konnten gewonnen werden. 70 Sängerinnen und Sänger, durchaus auch aus der weiteren Umgebung Zwingenbergs stammend, zählt der Chor unter der Leitung von Professor Klaus Eisenmann.

Über den Zuwachs und die Begeisterung beim Festspielchor freut sich Karsten Huschke; ganz besonders am Herzen liegt ihm aber der neugegründete Festspiel-Kinderchor mit rund 30 Sängerinnen und Sängern im Alter von 6 bis 17 Jahren. Manche haben schon bei „Hänsel und Gretel“ 2006 ihr Debüt gegeben, viele sind über Mundpropaganda neu dazu gekommen. „Dieser Kinderchor wird das Gesamtbild der Schlossfestspiele nachhaltig bereichern“, freut sich Karsten Huschke, der auch das Kinderkonzert „aufpeppen“ will. Erstmalig wird es mit „Peter und der Wolf“, vorgetragen von Stefan Müller-Ruppert, ein Erlebniskonzert geben, bei dem das gesamte Festspielorchester mit von der Partie ist.

Noch mehr steht auf dem Spielplan, unter anderem eine der beliebtesten Mozart-Opern, die noch nie in Zwingenberg aufgeführt wurden:“Così fan tutte“. „Das ist Mozarts Meisterwerk theatralischer Komik mit viel Intrige, Verkleidung, durchaus derbem Witz und einem Happy End“, schwärmt Huschke. „My Fair Lady“, der immergrüne Klassiker und das Musical der Broadwayautoren Alan Jay Lerner und Frederick Loewe schlechthin, komplettiert das Hauptprogramm und soll für einen Hauch große, weite Welt in Zwingenberg sorgen. Die Regie führt Claudia Felke aus Koblenz.

Auch den Nebenspielstätten ist viel Unterhaltsames abzugewinnen: ein literarisch-kulinarischer Abend mit Stefan Müller-Ruppert zum Abend füllenden Thema „Dichter, Denker, Schoppenschwenker“, ein Wiedersehen mit den "Comedian Harmonists", interpretiert vom erstklassigen A-capella-Ensemble „Die Schmachtigallen“, ein Wiener Heurigen-Vormittag mit dem „Salontheater Wien“ oder ein Jazz-Frühschoppen mit der „Hot Pepper Jazz-Band“.

Nähere Informationen sind im Internet zu finden. Dort können auch Karten bestellt werden, ebenso auf schriftlichem Wege bei der Geschäftsstelle Schlossfestspiele Zwingenberg, Scheffelstr. 1, 74821 Mosbach.

Programm der Zwingenberger Schlossfestspiele

Im Hauptprogramm der Zwingenberger Schlossfestspiele, die vom 1. bis 17. August 2008 stattfinden, wird „Carmen“ von Georges Bizet (1., 9.,14., und 17. August), „Così fan tutte“ von Mozart (8., 15. und 16. August) und „My Fair Lady” von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe (2.,3. (Nachmittagsvorstellung), 10. und 13. August) aufgeführt. „Zum Heurigen“ wird am 3. August, um 11 Uhr, gegeben, die „Comedian Harmonists“ finden am 4. August, um 20 Uhr, im Hospitalhof Mosbach statt und zu Müller-Rupperts „Dichtern, Denkern, Schoppenschwenkern“ wird am 7. August in die Pulverkammer Mosbach geladen. Das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ findet am 9. August, um 16 Uhr, statt, der Jazz-Frühschoppen steigt am 17. August, um 11 Uhr, am Naturfreundehaus Zwingenberg und „Lieben Sie Broadway?“ (ein Programm mit Songs von George Gershwin und Cole Porter) findet am 10. August, um 11 Uhr, statt.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


22.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro