WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sprachförderung dank Bürgerstiftung


V.l.: Herbert Hinterschitt, Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, Ingrid Schuh und Dr. Ulrich Rietdorf. (Foto: privat)

(bro) (schc) Seit 2003 findet in den evangelischen Kindergärten Arche Noah und Regenbogen intensive Sprachförderung der Vorschulkinder statt. Gefördert werden Kinder mit Sprachdefiziten und Sprachrückstand. Ihre individuellen Lebenschancen sollen durch die Unterstützung des Spracherwerbs verbessert werden. Diese Sprachförderung wurde bisher durch die Landesstiftung Baden-Württemberg finanziert. Zum Kindergartenjahr 2007/08 wurde die Förderung mit der Begründung, nun seien andere auch einmal dran, eingestellt.

Das war um so ärgerlicher, da gerade das Projekt "Mama lernt Deutsch", das im Kindergarten Regenbogen entwickelt wurde und dank der Unterstützung der Bürgerstiftung in allen Kindergärten in Eberbach durchgeführt werden konnte, in ein Förderprogramm des Bundes aufgenommen worden war.

Da Sprachförderung ein großes Anliegen der evangelischen Tageseinrichtungen ist, wandte sich Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal wieder einmal Hilfe suchend an die Bürgerstiftung und fand dort ein offenes Ohr.

Die Bürgerstiftung beschloss, den insgesamt fünf Fördergruppen der beiden evangelischen Kindergärten mit je sieben Kindern 13.500 Euro zur Verfügung zu stellen und damit 120 Stunden pro Gruppe über das Kindergartenjahr verteilt zu finanzieren.

Auch die Eltern sind mit eingebunden. Sie bekommen Vorschläge, wie sie das Kind zu Hause fördern können und werden zur einen oder anderen Gruppenstunde eingeladen. Neben der aktiven Erweiterung des Wortschatzes lernen die Kinder, sich auszudrücken, in Sätzen zu reden und den Satzbau wie auch die grammatikalischen Strukturen zu verbessern. Mit Hilfe von Bilderbüchern, Reimspielen, Liedern, Sprachlernspielen und Rollenspielen aber auch mit Arbeitsbögen, und grammatikalischen Übungsheften lernen die Kinder spielerisch, sich in und mit der deutschen Sprache zurechtzufinden.

Dekanin Schneider-Cimbal und Ingrid Schuh, Leiterin des Kindergarten Regenbogen, dankten bei der Checkübergabe Herbert Hinterschitt und Dr. Ulrich Rietdorf von der Bürgerstiftung, dass diese intensive Sprachförderung benachteiligter Kinder durch die Unterstützung der Bürgerstiftung auch in diesem Kindergartenjahr wieder möglich ist. Die beiden Frauen waren sich einig, wie gut es ist, dass es die Bürgerstiftung gibt, die Projekte zur Förderung benachteiligter Kinder immer wieder unterstützt.

22.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro