WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Björn Jöst zum Wehrführer und Torsten Laqua zum Vereinsvorsitzenden einstimmig gewählt

(jc) (vl) Bei der am Freitag, 22.Februar im Gasthaus "Zur Waldeslust" durchgeführten Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Harald Brandel neben 32 Mitgliedern aus allen Abteilungen auch Bürgermeister Thomas Ihrig, Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel und Ehrenwehrführer Hans Kaufmann begrüßen.
Das Hauptgewicht in den einzelnen Berichten lag vor allem auf der Nachbetrachtung des im Jubiläumsjahr 2007 durchgeführten Dreiländertreffens sowie weiterer eigener Veranstaltungen. Die Einsatzabteilung der FFw Kailbach bestand zum 31.Dezember 2007 aus insgesamt 27 Aktiven, davon eine Frau. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Björn Jöst war zu entnehmen das derzeit 18 Jugendliche, davon sechs Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Der Kassenbestand des Feuerwehrvereins hat sich durch die Einnahmen aus den Veranstaltungen erhöht, auch wenn durch die hohen Ausgaben beim Dreiländertreffen sich der Reinertrag in Grenzen hält. Dieter Graf und Nico Lehr hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Bürgermeister Ihrig und GBI Rudolf Brandel lobten in ihren Grußworten die Arbeit der Kailbacher Feuerwehr und die gute organisatorische Durchführung des Jubiläumsfestes.
Das Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Ersatzbeschaffung eines LF 10/6 für das 32 Jahre alte LF8. Für die anstehenden Neuwahlen wurde Bürgermeister Thomas Ihrig einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Ebenfalls einstimmig fielen die Wahlen in der Einsatzabteilung aus. Der bisherige Stellv. Wehrführer Björn Jöst wurde zum Wehrführer, Michael Ihrig zu seinem Stellvertreter gewählt. In den Feuerwehrausschuss wurden Dieter Graf, Klaus Wächter, Nico Lehr (Vertreter der Einsatzabteilung); Nicolay Kaufmann (Jugendfeuerwehr) und Hans Kaufmann (Alters -und Ehrenabteilung) gewählt. Ferner bestätigte die Einsatzabteilung Nicolay Kaufmann als neuen Jugendfeuerwehrwart sowie Melissa Haas und Marius Lenz als dessen Stellvertreter.
Im Vereinsvorstand standen turnusmäßig ebenfalls Neuwahlen an, wobei durch das Ausscheiden altgedienter Vorstandsmitglieder einige Positionen neu besetzt werden mussten. Der Vorstand der FFw Kailbach e.V. Setzt sich künftig wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Torsten Laqua, 2. Vorsitzender: Armin Kaufmann, Schriftführer: Volker Lenz, Rechner: Berthold Ihrig, Beisitzer: Gerhard Haas, Dieter Graf und Klaus Wächter.
Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der 2. Vorsitzende Armin Kaufmann bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Präsent. Besondere Erwähnung fand die Arbeit des bisherigen 1. Vorsitzenden Harald Brandel, der insgesamt 35 Jahre in verschiedenen Funktionen als 1. Und 2. Vorsitzender, Wehrführer, Jugendfeuerwehrwart und Mitbegründer der JFw Kailbach sowie als Ortsbrandmeister der Gemeinde Hesseneck und über 40 Jahre als aktives Mitglied der FFw Kailbach tätig war. Auch die langjährigen Tätigkeiten von Torsten Laqua als Wehrführer, Edeltraud Graf als Rechnerin, Edmund Schnetz als Beisitzer und Björn Jöst als Jugendfeuerwehrwart, Stellv. Jugendfeuerwehrwart und Stellv. Wehrführer wurden anerkannt. Als besonderes Dankeschön der Einsatzabteilung überreichte Wehrführer Björn Jöst im Anschluss Torsten Laqua eine Wanduhr mit den Motiven der beiden Kailbacher Feuerwehrfahrzeugen für seine 15 jährige Amtszeit als Wehrführer. Zum Abschluss des Wahlabends wurden noch Melissa Haas und Thomas Beisel als Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2008 einstimmig gewählt. Die Mitgliederversammlung stimmte einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab 2008 von bisher 9,20 Euro auf 12 Euro jährlich zu, da die letzte Beitragsanpassung vor 10 Jahren erfolgte und finanzielle Verpflichtungen aus Vereinsmitteln bei der Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs zu leisten sind. Der hierzu notwendige Umbau des Gerätehauses soll in Eigenleistung durchgeführt werden.


10.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro