WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

DLRG Mitgliederversammlung wurde gut besucht


Der neue Vorstand. (Foto: privat)

(bro) (ul) Eine sehr rege Teilnahme konnte die DLRG bei der diesjährigen Mitgliederversammlung verbuchen: Mit 38 stimmberechtigten DLRG-Mitgliedern waren in diesem Jahr fast zehn Aktive mehr zu der in jedem Jahr interessanten Veranstaltung gekommen.

Heinz Thöne, 1. Vorsitzender der DLRG Eberbach, begrüßte die Mitglieder und gab danach einen Überblick über die Aktivitäten der DLRG im vergangenen Jahr. Die unter der Federführung von Manuel Winkler schon im dritten Jahr zusammengestellte Jahreschronik gibt auf knapp 30 Seiten das DLRG-Jahr wieder. So finden darin die "großen" Veranstaltungen wie Neujahrsschwimmen, Kuckucksmarkt-Beteiligung oder die Mitausrichtung des Triathlon ihren Platz.

Zahlreich kleinere Veranstaltungen, Ausbildungen oder Einsätze begleiten das DLRG-Jahr: So wurden im vergangenen Jahr die Bezirksmeisterschaften der DLRG-Jugend Kurpfalz im Eberbacher Hallenbad ausgetragen, bei denen mehr als 300 Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis stellten.

Auch in der Fort- und Weiterbildung wurde einiges getan: Im Frühjahr nahmen sieben Jugendliche der DLRG Eberbach an einem Hochwasserhelfer-Lehrgang in Bruchsal teil. Vier aus der DLRG-Jugend absolvierten erfolgreich ihre SAN-B-Ausbildung in Leimen, und ihre Bootsführerprüfung bestanden in Karlsruhe ebenfalls zwei DLRG-Jugendliche. Die seit 2006 vom DLRG Landesverband angebotene Ausbildung zum Strömungsretter konnten vier Mitglieder der DRLG Eberbach besuchen. Die dreitägige, anspruchsvolle Ausbildung wurde im Wildwasserpark im Elsässischen Hüningen durchgeführt. Dort wurde in einem anstrengenden Programm die Techniken von Rettungs- und Bergungseinsätzen in schnell fließenden Gewässern nahe gebracht.

Auch die Kinder- und Jugendgruppen hatten einiges zu bieten: Die Teilnahme beim Bezirks-Kinderzeltlager, beim Pfingstzeltlager oder beim Hüttenwochenende in Schriesheim standen auf dem Programm. Die Kindergruppe unternahm Ausflüge zum Wildschweingehege oder ins Miramar nach Weinheim und nahm beim Eberbacher Jugendtag teil. Richtig spannend wurde es für die Kinder, als sie bei einer spielerischen Erste-Hilfe-Übung die stabile Seitenlage oder das Verbinden üben konnten.

Neben den zahlreichen Wachdienst-Stunden, den Erste Hilfe Einsätzen oder Einsätzen im Rettungsdienst, die zum aktiven Leben der DLRG gehören, bot die DRLG auch anderen einen Einblick in ihr Wissen um die Wasserrettung. Nach der Förderschule der Dr. Weiß-Schule wurden im vergangenen Jahr auch 19 Lehrerinnen und Lehrer der Mosbacher Johannes-Anstalten von DLRG-Ausbildern unterrichtet. Im Rahmen der Lehrer-Fortbildung bietet die Eberbacher DLRG einen ganztägigen Kurs an, der die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischt und auf die Gefahren im Schwimmbad hinweist oder auch Gestaltungsmöglichkeiten für den Schwimmunterricht lehrt. Diese Ausbildungsreihe soll auch in diesem Jahr weiter geführt werden.

Natürlich kam bei der Mitgliederversammlung auch die Administration nicht zu kurz. Nach dem Bericht des Vorstandes und der Kassenwartin wurden beide entlastet. Danach ging es zur Neuwahl des Vorstandes, der bis auf wenige Änderungen gleich geblieben ist.

Für das laufende Jahr wurde beschlossen, dass die Schwimmausbilder einen vom Landesverband angebotenen Schwimmlehrgang besuchen sollen. Wie der Name "Quietscheentchen-Lehrgang" schon andeutet, soll für die Zielgruppe Kinder die interessante und abwechslungsreiche Gestaltung des Schwimmunterrichts vermittelt werden. Der Wochenendkurs wird in Eberbach durchgeführt.

Im kommenden Jahr sollen zwei DLRG-Mitglieder zur Lehrschein-Prüfung geschickt werden. Hierfür haben sich Steffi Meier und Simon Thöne bereit erklärt, die die Ausbilderprüfung absolvieren möchten.

Wie auch im vergangenen Jahr soll das Schöller-Spielmobil am Anfang und am Ende der Sommerferien ins Eberbacher Freibad kommen und mit seinen Wasserspielen und der Riesenwasserkrake für Spaß und Spannung im Freibad sorgen.

Mittwochs wird 14-tägig die Ausbildung für den Wasserrettungsdienst fortgesetzt, die von der älteren Jugend sehr gut angenommen wird. Es wäre erstrebenswert, wenn mehr ältere Erwachsene an dieser Ausbildungsreihe teilnehmen würden.

Auch in diesem Jahr wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder nicht vergessen. Neben der Tatsache, dass die DLRG Eberbach unter ihren Mitgliedern zahlreiche Kinder- und Jugendliche verzeichnen kann, ist es überaus erfreulich, dass viele Mitglieder der DLRG jahrzehntelang die Treue halten. Zehn Mitglieder erhielten das Mitgliedsehrenzeichen in Bronce für zehn Jahre bei der DLRG. Harald Helm, Dorothee Hils, Mathias Hils, Andreas Häffner, Claudia und Cornelia Schäfer, Simon Thöne und Angelika Walter sind der DLRG seit 25 Jahren verbunden. Und für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Bahlinger, Theo Neuer und Gisela Schäfer mit Ehrenzeichen und einem kleinen Präsent geehrt.

Die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung, die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederstatistik und die langjährige Zugehörigkeit sehr vieler Mitglieder macht die DLRG zu einem leistungsstarken und aktiven Verein in Eberbach.

27.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro