WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bilder von Physik und Metaphysik - Kunst von Folkerts und Tschorn


Die beiden Künstler Udo Tschorn und Enno Folkerts (v.l.) im atmosphärischen Atelier in der Bahnhofstraße gestern Abend bei der Vernissage sowie Werke. (Fotos:Gündling)

(ag) Im Atelier „maledetta Arte“ in der Bahnhofstraße 5 eröffnete gestern Abend die Ausstellung „Artverwandte“ mit Werken des weit über die Region bekannten Malers Enno Folkerts und seinem westfälischen Kollegen Udo Tschorn zu Gitarrenmusik von Richard Köhler, dem Mitbegründer der Musikschule Hirschhorn. - Die Ausstellung vereint Physik mit Metaphysik, Visualisierungen in Tschorns Werken mit, vielleicht, Seelenbildern von Folkerts.

Enno Folkerts, der in Hirschhorn wohnt und sein Atelier in Eberbach eingerichtet hat, zeigt neben seinen Fensterbildern, mit denen er sich seit 2002 befasst und die in einer großen Ausstellung 2007 im deutsch amerikanischen Institut in Heidelberg vorgestellt wurden, wieder Bilder, die die große Bandbreite seines schöpferischen und malerischen Könnens in Öl oder Acryl repräsentiert. Es sind Werke seelischer Vorgänge, intensiver Farben und Genüsslichkeiten, die sich auch aufs Alltägliche richten oder ins Metaphysische hinüberwandeln. Im Werk „Olio oder der Familienbetrieb“ sind auch diese Fenster in frontaler Ansicht gemalt und dem Vergänglichen gewidmet, als Schnittstelle zudem auf eine Bedeutungsebene gesetzt, die sich womöglich im längeren Betrachten zu erschließen vermag.

Udo Tschorn lebt in Lippstadt und arbeitet als Siebdrucker im technischen Bereich. Seinen Werken liegt das Visuelle zugrunde. Themen aus Wirtschaft und Politik spiegeln sich. Und großen Raum haben Menschen darinnen. Kunst ist Format. Kunst ist Faszination. Und die Hervorhebung des Gezeichneten, wie zum Beispiel das Aufnehmen von Skizzen von Leonardo da Vinci bis hin zur Auseinandersetzung mit der Weisheit des Dalai Lama ist realisiert durch die in langen Jahren entwickelte hochfachmännische Siebdrucktechnik, die sich im Zusammenspiel mit freier Malerei und Spachteltechnik auf die Leinwand festsetzt, wo er die Erfahrung seines Berufsstandes vollkommen einfließen lässt. Tschorn ist ein weithin bekannter Künstler. Werke von ihm hängen unter anderem im Willi-Brandt-Haus und im Landtag in Düsseldorf.

Enno Folkerts und Udo Tschorn zeigen ihre Bilder noch bis zum 08. Juni im Atelier im Hinterhof in der Bahnhofstraße 5.

Infos im Internet:
www.maledettaarte.de
www.ateliertschorn.com

25.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro