WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eine der schönsten Anlagen in Deutschland


(Foto: privat)

(bro) (mn) Wer selbst eine Modellbahnanlage baut, der schaut sich auch gerne einmal andere Anlagen an. So ist es auch bei den Eisenbahnfreunden Eberbach. 23 Eisenbahnfreundinnen und Freunde machten sich mit dem Zug auf nach Hausach, um die detailgetreue Nachbildung der Schwarzwaldbahn zu besuchen.

Zunächst hörten die "Freunde" einen kleinen Vortrag über die Geschichte der Schwarzwaldbahn und seines Modells sowie über die angewandte Technik. Im Anschluss konnte jeder selbst die Anlage erkunden. Ausgehend vom Modellbahnhof Hausach windet sich die Strecke auf einer Anlagenfläche von 400 qm durch reizvolle Landschaften den Berg hinauf. Immerhin müssen die Züge einen Höhenunterschied von 1,80 m überwinden. Auf einer Gleislänge von ca. 1300m verkehren etwa 100 Loks und 900 Wagen. Die Bahn ist harmonisch in die Landschaft eingebunden. Man hat den Eindruck, erst wurde die Landschaft und dann die Bahnlinie gebaut, so wie es fast jeder Modellbahner versucht. Es gibt viele große Flächen, wo überhaupt kein Zug fährt, dafür aber richtige Schwarzwald-Wälder und viele liebevoll gestaltete Details. Auch dem Besucher wird einiges abverlangt, denn auch er muss die Steigung der Strecke über Rampen und Treppen überwinden. Insgesamt ist diese Schauanlage eine der schönsten in Deutschland und auf jeden Fall einen Besuch wert. Viel gab es zu entdecken, und so kam der Zeitpunkt der Abreise für einige viel zu schnell.

Einen weiteren Höhepunkt erlebte die Reisegruppe bei einem Umsteigestopp in Heidelberg. Dort stand der Rheingold Zug mit Aussichtskanzel (Baureihe 103). Man nutzte die Gelegenheit, um Lok und Wagen zu fotografieren und einige Wagen zu besichtigen.

Die Eisenbahnfreunde treffen sich jeden Freitag ab 20 Uhr im Nebengebäude der Dr. Weiss Schule. Besucher sind willkommen.

Infos im Internet:
www.schwarzwald-modell-bahn.de


26.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro