WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Talente unter Beweis gestellt


(Fotos:Wörner)

(tw) Eine enge Beziehung zu allen Musikschulen im gesamten Geschäftsbereich bestätigte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Stock am Mittwochabend bei seiner Begrüßung zum Talentforum in der Schalterhalle der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Eberbach. Sowohl deren ideelle als auch finanzielle Unterstützung sei der Sparkasse ein besonderes Anliegen.

Beim 5. Talentforum der Sparkasse Neckartal-Odenwald präsentierten sich die Band "Unexpressed" der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule in Buchen und "Die Anonymen Saxophoniker" von der Musikschule in Eberbach.

Den Einsieg machten "Die Anonymen Saxophoniker", die in der Region bekannt seien und eigentlich auf das "Anonym" verzichten könnten, wie Gerhard Stock in seinen Ausführungen bemerkte. Sie starteten klassisch als Quartett mit drei Sätzen von "Premier Quatuor", dem ersten Quartett für vier Saxophone von Jean Baptiste Singelee. Weiter ging es zeitgenössisch mit dem 4. Satz aus Philip Glass´ Saxophonquartett und Gary Barlows "Wasting My Time". Dann kam Pierre Moreira als Verstärkung hinzu, und es ging als Quintett weiter. Mit Stücken von Sting und den "No Angels" ging es nun mehr in Richtung Rock und Pop. "Die Anonymen Saxophoniker" spielten beim Talentforum nahezu dieselben Titel, mit denen sie ihren zweiten Preis beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" belegt hatten, wie ihr Lehrer Ralph Schweizer erklärte.

Den zweiten Teil bestritt die Gruppe "Unexpressed", bekannt durch Auftritte bei der Buchener Kultnacht und als Vorgruppe von "Barbed Wire“. Sie hatten sowohl Rock- und Popklassiker als auch aktuelle Titel in ihrem Programm. Auf ihrer Setlist standen unter anderem "Smooth Operator" von Sade, "Easy" von Lionel Ritchie, "Maria, Maria" von Carlos Santana oder "Talking About a Revolution" von Tracy Chapman. Beim Police-Song "Message in a Bottle" konnten selbst "gestandene" Bankleute nicht mehr ruhig auf ihren Stühlen sitzen.

Für die jungen Künstler aus Buchen und Eberbach gab es jede Menge Beifall. Vorstandsvorsitzender Stock überlegte ob Talentforum noch die richtige Bezeichnung für diese Veranstaltung sei angesichts der Klasse der jungen Künstler, die ihr Talent längst bewiesen hätten.


"Die Anonymen Saxophoniker" sind Arne Wolf, Janina Wolf, Fabian Held, Moritz Schöpf und Pierre Moreira (auf unserem Bild v.l.). Geleitet wird das Ensemble von Ralph Schweizer, der die jungen Musiker auch an der Eberbacher Musikschule unterrichtet.

"Unexpressed" sind Christian Schmidt (Gitarre), Andreas Hanel (Bass), Benedikt Böhme (Gesang), Helen Scholl (Gesang), René Kremser (Drums), David Kirchgessner (Gitarre)(unser Bild v.l.) und Oliver Stauch (Keyboard)(nicht auf dem Bild). Leiter der Formation ist der Bassist Sebastian Flach, unter anderem Lehrer an der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule in Buchen.

11.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL