WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg zeichnete aus

(jc) (sr) Für ihr besonderes Engagement bei der Ausbildung junger Menschen wurde die GELITA AG ausgezeichnet. Am 18. Juni überreichte der Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg (agvChemie) dem Unternehmen die Urkunde "Ausbildendes Unternehmen der chemischen Industrie“. Die Auszeichnung dokumentiere, dass GELITA ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt, erklärte Peter Schiller, Vorsitzender des agvChemie. Derzeit hat das Unternehmen am Standort Eberbach insgesamt 23 Auszubildende und BA-Studenten. Das entspricht einer Ausbildungsquote von 4,3 Prozent.

„Als Technologieunternehmen, das auf Innovation und Qualität setzt, können wir nur mit qualifizierten, motivierten Fachkräften bestehen, die sich mit der Firma identifizieren. Eine gute Ausbildung ist für uns der Schlüssel für die Zukunft des Unternehmens und für die Lebensqualität der Menschen“, betonte Karlheinz Wittmann, verantwortlich bei GELITA für die Personalentwicklung in Europa. Im kommenden Jahr will die Firma zehn neue Auszubildende einstellen.

Am Standort Eberbach bietet GELITA Ausbildungen für Industriekaufleute, Chemielaboranten, Elektroniker, Konstruktionsmechaniker und Studienplätze an der Berufsakademie Mosbach mit dem Abschluss eines Bachelor of Arts (BA) Fachrichtung Industrie bzw. Bachelor of Science (BS) Fachrichtung Wirtschaftsinformatik an. Diese Leistung wurde auch von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gewürdigt.

Die Chemieunternehmen in Baden-Württemberg stellten im Jahr 2007 insgesamt 1063 neue Ausbildungsplätze bereit. Damit wurde das vom Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung" 2003 geforderte Ziel deutlich übertroffen. Bundesweit sollte die Zahl der Ausbildungsplätze um sieben Prozent wachsen. In Baden-Württemberg lag die Steigerungsrate bei 12,0 Prozent. Bezogen auf alle Ausbildungsjahre zählt die chemische Industrie im Land mehr als 3.100 Auszubildende. Insgesamt wurde das Ausbildungsplatzangebot seit 2000 um mehr als 20 Prozent aufgestockt.


17.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro