WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zehn Heimsiege für Winterhauchbiker


In den Schülerrennen war der Nachwuchs des VfR Waldkatzenbach,, hier erstmals in den neuen Trikots, auch in diesem Jahr wieder stark vertreten. Überlegener Sieger auf der Langstrecke wurde Stefan Siefermann, der mehr als sechs Minuten Vorsprung auf seine Verfolger heraus fuhr. (Fotos: Hofherr)

(hof) Erstmal fand das traditionelle Mountainbike-Rennen des VfR Waldkatzenbach rund um den Katzenbuckel in diesem Jahr unter dem Namen MOSCA-Bike-Festival statt. Insgesamt 250 Biker aus ganz Deutschland sorgten auch in diesem Jahr für eine starke Konkurrenz. Sehr zahlreich besetzt waren auch bei der 11. Auflage die Cross-Country-Rennen im Schülerbereich, bei denen in acht verschiedenen Klassen knapp 80 Kinder und Jugendliche auf den Rundkurs gingen. Auf unterschiedlich langen Strecken wurde den Nachwuchsfahrern nicht nur Kraft und Ausdauer abverlangt, durch die Integration des Bike-Parcours mussten die jungen Sportler auch ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Pünktlich um 10.00 Uhr startete Ortsvorsteher Karlheinz Wetterauer das Rennen der Schüler I (Jg. 2000 und jünger). In dieser Klasse mussten die Biker einen 1,4 km langen Rundkurs durchfahren. Bei den Jungs siegte Marcel Merkeli vom RC Pfeil Neckarsulm in 4:18 min. Auf den weiteren Podiumsplätzen landeten mit Fabian Vogel (4:29 min.) und Sebastian Wolf (4:39 min.) zwei Starter der Gastgeber. Sogar fünf Sekunden schneller als der schnellste Junge war die Siegerin bei den Mädchen, Lucille Rutsch vom TV Dorf Erbach, die in 4:13 min. ihren Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigte. Mit Charlotte Manschitz (5:04 min.) und Anna Schulz (5:16 min.) lagen hier am Ende ebenfalls Nachwuchstalente des VfR Waldkatzenbach auf den weiteren Podiumsplätzen.
Insgesamt vier Kilometer standen bei den Schülern II (Jg. 98/99) auf dem Programm. Bei den Jungs siegte Vorjahressieger Jonas Rutsch vom TV Dorf Erbach souverän in 12:26 min., obwohl er nach wegen eines Defekt das ganze Rennen mit einer angezogenen Bremse bewältigen musste. Den zweiten Platz holte mit Dominic Maier vom TV Oberlengenhardt ein Fahrer aus dem Schwarzwald. Auf Rang 3 lag Finn Laurenz Klinger vom TV Dorf Erbach. Bester VfR-Biker in dieser Klasse war Jonas Holik auf dem vierten Platz. Bei den Mädchen gelang den einheimischen Bikern ein Dreifacherfolg. Es siegte Alicia Bulling vor ihrer Vereinskameradinnen Paula Manschitz und Miriam Walldorf.
Zwei Runden je 2,4 km Länge mussten die Schüler III (Jg. 96/97) absolvieren. Überlegener Sieger wurde Philipp Flechsenhar vom TV Miltenberg, der den zweitplatzierten Sven Joho vom TV Mosbach eine knappe Minute hinter sich ließ. Dritter wurde Jan Philipp Klinger. Markus Wunder vom VfR auf dem vierten Platz war bester Winterhauchbiker dieser Kategorie. Bei den Mädchen feierte Anne Knecht den zweiten Tagessieg des VfR Waldkatzenbach. Es folgten die beiden einheimischen Starterinnen Michelle Simon und Paulina Ihrig. Vierte wurde mit Laura Schaller eine weitere Fahrerin vom Katzenbuckel.
Ein spannendes Rennen lieferten sich bei den Schülern IV (Jg. 94/95) Jan Finzer vom VfR, der am Ende knapp vor Denis Böttle vom TV Mosbach aufs höchste Treppchen fuhr. Auf Rang 3 lag am Ende Fabian Jaugstetter. Bei den Mädchen dieser Altersklasse belegten die beiden einzigen Starterinnen Viola Münch und Nicole Wunder vom VfR Waldkatzenbach den ersten und zweiten Platz.
Nach dem letzten Schülerrennen wurde die Siegerehrung durchgeführt. Entsprechend der Bedeutung der Nachwuchsarbeit, erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis. Die Erstplatzierten wurden darüber hinaus mit einer Medaille und einem Pokal ausgezeichnet.
Ab der Jugendklasse mussten die Mountainbiker auf den Marathon-Rundkurs, der auf einer Länge von 16 km knapp 300 Höhenmeter aufwies. Bei der männlichen Jugend siegte Serhiy Koshelyev (RSG Heilbronn) vor dem VfR-Biker Marius Kohlhepp und Constantin Kolb (RV Semd). Einen Heimsieg gab es bei den Mädchen dieser Kategorie durch Chiara Wesch,, die ihre Konkurrentin Ann Kathrin Müller auf den zweiten Platz verwies.

Nach der Rennbesprechung mit Strecken-Designer Olav Schilla gab Bürgermeister Klaus Schölch pünktlich um 13.30 Uhr den Startschuss zum Langstrecken-Marathon über 66 km und 1.200 Höhenmeter. Nach einer Startrunde durch Waldkatzenbach ging es für die Biker auf Waldwegen und Trails rund um den Katzenbuckel. Besonders schwierig war dabei der Anstieg entlang der Sprungschanze und weiter den Katzenpfad hinauf, der den Fahrern alles abverlangte. Auch technisch hatten die Veranstalter mit Wurzelpassagen alles in den Rundkurs eingebaut, was das Mountainbiken ausmacht.
Ein einsames Rennen an der Spitze fuhr Stefan Siefermann, der nach 2:37:10 Stunden die Konkurrenz der erstmals ausgetragenen Lizenzwertung mit über sechs Minuten Vorsprung souverän für sich entschied. Steffen Schaal und Sebastian Muth folgten auf den Plätzen. Vierter wurde Yannick Mayer, der zwischenzeitlich auf die Straße gewechselt ist, es sich aber nicht nehmen ließ, an diesem Tag für den VfR Waldkatzenbach auf MTB zu steigen. Die Wertung der „Hobbyfahrer“ gewann Vorjahressieger Jan Rösel vom TV Miltenberg/Team Haibike. Clemens Mühsinger und Bernhardt Schittko belegten die weiteren Podiumsränge. Bester Starter des VfR war Sebastian Weiss. Die Damenkonkurrenz gewann Isabell Schilla vom VfR Waldkatzenbach, die ihre Gegnerinnen mehr als zwölf Minuten hinter sich ließ. Bei den Senioren I auf der Langstrecke feierte der Heimverein durch Jochen Kaufmann. Bei den Frauen dieser Altersklasse gewann Sigrid Poullie das Rennen. Die Klasse Senioren II beendete Werner Weber als Sieger. Karl Stumpf auf dem fünften Rang war bester VfR-Biker dieser Konkurrenz
Den Kurzstrecken-Marathon über 34 km und 600 Höhenmeter gewann André Becker (TV Mosbach) vor Michael Giegerich, und Jürgen Emler. Thilo Zimmermann auf Rang 9 fuhr für die Winterhauchbiker in die Top Ten. Bei den Damen siegte Mary Müller vor Christine Bickert und Anne Zollmann. Bei den Senioren I siegte Lokalmatador Thomas Vogel vor VfR-Fahrer Achim Wunder. Bei den Seniorinnen I war Silke Merkeli nach 34 km klar in Front. In der Klasse Senioren II fuhr VfR-Biker Kunibert Gramlich den Sieg ein. Bei den Frauen dieser Altersklasse erhielt Monika Lenhardt den Siegerpokal.
In der Tandemwertung verteidigten Stefan Lamminger und Heiko Dengel (VfR Waldkatzenbach/Bikerstammtisch) erneut ihren Titel. Sie schlugen dabei das Team Noe/Herb vom TV Mosbach und das Team Tatort Tandem.
Den Firmencup gewann die Mannschaft „Audi Biking“ mit Dominik Vogt, Ralf Rogall, Dominik und Bernd Sailer vor dem „Team Mosca“ mit Sebastian Weiss, Christian Schäfer, Klaus-Dieter Bauer und Stefan Klug. Den dritten Platz in der Firmenwertung holte die Equipe www.rodensteinbikes.de mit Uwe Hoffmann, Benjamin Pahlke, Holger Göttmann und Christine Mattis.

Nach der Veranstaltung zeigte sich Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig mit dem Verlauf des 1. MOSCA-Bike-Festival rund um den Katzenbuckel sehr zufrieden. Sowohl bei Bikern als auch bei den Zuschauern, die entlang der Strecke und im Start-Zielbereich voll auf ihre Kosten kamen, gab es durchweg positive Reaktionen, so Ihrig. Dies werde auch durch die erneut hohe Starterzahl belegt. Insbesondere die Einsteigerstrecke über 34 km habe viele Hobbyfahrer in den Odenwald geführt. Mit dem Verlauf der Nachwuchsrennen war der Organisator ebenfalls zufrieden. Neben tollen sportlichen Erfolgen der VfR-Biker war es besonders wichtig, dass die jungen Biker auf einer tollen Strecke ihren Spaß hatten. Verschiedene Stände, die auf dem Sportgelände des aufgebaut waren, sorgten für einen ansprechenden Rahmen.

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de/


25.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro