WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Große Oper läutet die Schlossfestspiele ein - Premiere der Carmen am 1. August


Szenenfoto aus der Probe (v.l.) mit Heinz Maraun (Zúniga), Claudia Grundmann (Carmen) und Christian Voigt (Don José). (Foto:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Sehnsucht nach dem Süden? Nun, selten wohl lagen spanische Sonne und andalusisches Temperament näher als in diesen Tagen. Mit „Carmen“, der großen Oper von Georges Bizet, bringen die Schlossfestspiele Zwingenberg in diesem Jahr ein Stück auf die Bühne, das, an Dramatik kaum zu überbieten, den Zuschauer mit allen Sinnen ergreifen und bis zum Schluss nicht mehr loslassen wird: ein Spiel von Liebe und Leidenschaft, von menschlichen Abgründen und todbringender Eifersucht. Das alles eingebunden in eine Musik, die „den Hörer überrennt wie ein Naturereignis“.

Am 3. März 1875 in Paris uraufgeführt, stieß „Carmen“ bei Publikum und Kritik zunächst nicht gerade auf ungeteilte Begeisterung. Zu rebellisch erschien damals das Werk, das sich gegen das in der Konvention erstarrte Musiktheater seiner Zeit wandte. Stand für den jungen Komponisten Bizet (1838-1875) in seiner Oper doch – anders als in Frankreich bis dahin üblich – eine psychologisch korrekte Darstellung menschlicher Gefühle und triebhafter Leidenschaften und ihre Verwebung in eine suggestive Klangsprache im Vordergrund. In Paris wurde „Carmen“ bereits ein dreiviertel Jahr nach ihrer Uraufführung wieder abgesetzt. Noch im selben Jahr wanderte sie nach Wien ab, wo ihr nun der durchschlagende Erfolg beschert wurde. Von hier aus begann ihr Siegeszug in die Welt: nur wenige Opern haben bislang die Aufführungsziffern der „Carmen“ erreicht.

Der Stoff der Tragödie gründet auf einer Novelle von Prosper Merimeé und wurde von den Offenbach-Librettisten Henri Meilhac und Ludovic Halévy für die Oper bearbeitet.
Don José, Sergeant der Stadtwache in Sevilla, erhält hierbei den Befehl, die bei einem Messerstreit in der Tabakfabrik verhaftete Carmen ins Gefängnis abzuführen. Ihre Verführungskünste bringen ihn jedoch dazu sie in einem unbeachteten Moment entkommen zu lassen. Zwei Monate sitzt José dafür im Gefängnis ab. Als sich die beiden wiedersehen, überredet Carmen den verliebten José sich gemeinsam mit ihr einer Schmugglerbande anzuschließen. Doch dann wendet sich ihre Leidenschaft dem erfolgreichen Stierkämpfer Escamillo zu. Josés blutige Rache ist nicht mehr aufzuhalten.

Ganz im Sinne Georges Bizets will Regisseur Thomas Weber-Schallauer die Oper herausholen aus den Klischees vordergründiger Spanien-Folklore. Zwar kommt das Lokalkolorit, das sich auch in Ohrwürmern wie „Auf in den Kampf, Torero“ oder der berühmten „Habanera“ immer wieder in den Vordergrund spielt, in der Zwingenberger Inszenierung durchaus zu seinem Recht. Inspiriert vom spanischen Neorealismus will Weber-Schallauer jedoch eine ungeschminkte Wirklichkeit darstellen, die Charaktere in ihrer psychologischen Vielschichtigkeit herausarbeiten.
Die Oper wird in der deutschen Fassung von Julius Hopp (D. Louis) aufgeführt. In den Hauptrollen sind Claudia Grundmann als Carmen, Christian Voigt als Don José und Götz Seiz als Escamillo zu erleben. Es singen und spielen Chor, Kinderchor und Orchester der Schlossfestspiele Zwingenberg unter der Leitung von Professor Klaus Eisenmann.

Informationen:
Premiere von „Carmen“ ist am Freitag, 1. August, um 20 Uhr im Schlosshof. Weitere Aufführungen: 9., 14. und 17. August, jeweils 20 Uhr. Karten sind im Internet oder telefonisch unter (06263) 771 erhältlich.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


29.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro