WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mit LEADER-Programm wirtschaftliche Impulse geben

(hr) (hru) Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Pleutersbacher Ortschaftsrat in seiner letzten Sitzung zu bearbeiten.

Einem Baugesuch mit den beantragten Ausnahmen am Triebweg stimmten die Räte einstimmig zu. Die Anträge zum Haushaltsplan 2009 beinhalteten hauptsächlich alte Forderungen wie die Fertigstellung des Gehweges an der Allemühler Straße, Weginstandsetzungen auf dem Friedhof, Ausbesserungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus und die Errichtung eines Anlegesteges für Kanus und Motorboote.

Eine intensive und tiefgehende Diskussion wurde geführt über Teile des LEADER-Förderprogramms zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Gebiete. Letztlich wurde einstimmig beschlossen, die Stadtverwaltung um Prüfung der Finanzierbarkeit einiger beispielhaft genannten Projekte innerhalb des LEADER-Programms zu bitten, darunter ein landschaftlich und touristisch attraktives Hochwasserrückhaltebecken im Allemühler Tal einschließlich einer Turbine zur Stromerzeugung, eine Anlegestelle am Neckar für Kanus und Motorboote und das Anlegen einer größeren ebenen Fläche an der Aussichtshütte "Drei-Täler-Blick" am Bocksberg. Der Ortschaftsrat favorisiert diese Projekte, weil er aufgrund der natürlichen Lage des Ortsteils eine nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit durch den Ausbau des Wander-, Rad- und insbesondere des Wassertourismus sieht. Die genannten Vorhaben sollten nicht nur dem Ortsteil, sondern sowohl der Stadt als auch dem Umland positive wirtschaftliche Impulse geben.

Um die Verbuschung im Allemühler Tal zu stoppen, werden jetzt Ziegen eingesetzt. Der Ortschaftsrat begrüßte das Bemühen der Stadtverwaltung um Freihaltung der Landschaft.

Immer wieder gibt es Arbeiten, die man gut Personen vorort übertragen kann. In Reinhold Sohns wurde ein Mann gefunden, der sich dieser Dinge annimmt. Regenwasser macht immer wieder Probleme. Um den bekannten Überschwemmungen entgegenzutreten, wurden bei mehreren Begehungen Lösungsansätze gefunden, die teilweise auch schon verwirklicht werden - insgesamt eine lohnende Arbeit.

03.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro