WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freche Nu-Metal-Rocker kommen in die Stadthalle


(Foto: Agentur)

(hr) (im) In Eberbach bricht Panik aus – und zwar auf der Bühne der Stadthalle. Dort rockt am Samstag, 20. September, beim Mosca-Kult die Nu-Metal-Crossover-Band "Panik", die unter dem Namen "Nevada Tan" im Vorjahr 100.000 Scheiben ihres Debütalbums "Niemand hört dich" verkauft und im Mai in Moskau eine Goldene Schallplatte abgeräumt hat.

"Revolution", "Vorbei", "So wie Du": Panik sind die Stimme der "Nu Generation". Rap und Hip Hop vereinen die sechs Jungs aus der Nähe von Hamburg mit harten Gitarrenriffs und krachenden Beats. Kritiker vergleichen den Nu-Metal-Sound der Band gerne mit Linkin Park. Doch Panik singen auf deutsch. "Keine Band ist wie wir", mag Sänger Franky Ziegler (21) keine Vergleiche mit der US-amerikanischen Crossover-Combo.

"Egal was wir sagen, wir stoßen auf Granit, weil niemand von euch sieht, was wirklich mit uns geht" - Die Texte, gesungen und gerappt, treffen den Nerv der Fans. "Wir rebellieren gegen Schule und Eltern. Wir wehren uns gegen Vorurteile gegenüber der Jugend", sagte Rapper und Gitarrist Timo Sonnenschein der Bravo, die den Aufstieg der Newcomer im Vorjahr medial befeuert hat.

Da traten "Panik" im März unter ihrem damaligen Namen "Nevada Tan" bei der Fernsehshow The Dome in der Mannheimer SAP-Arena auf. Die Debütsingle "Revolution" schoss in den deutschen Charts bis auf Platz 15. In der Folge gewann die zweifach für den Echo nominierte Band den bronzenen Bravo-Otto und wurde als Vertreter Schleswig-Holsteins Sechster bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest".

Nach einem Streit und der Trennung vom Produzententeam legten die sechs Musiker Anfang dieses Jahres den Bandnamen ab und kehrten zu "Panik" zurück. Unter dem Namen hatten die Gründungsmitglieder Jan Werner (DJ), David Bonk (Keyboard, Gitarre), Juri Schewe (Schlagzeug) und Timo Sonnenschein vor sechs Jahren in Neumünster angefangen. Aus Hamburg kam Bassist und Gitarrist Christian Linke dazu. Franky Ziegler wurde über eine Internet-Annonce rekrutiert.

Für den Sänger ist der Auftritt beim Mosca-Kult in Eberbach fast ein Heimspiel: Der 21-Jährige ist in Heidelberg geboren. Und Keyboarder David Bonk könnte wohl auch noch am Folgetag beim Landes-Jugendjazzorchester mitspielen: Der 20-Jährige hat am Klavier mehrfach Preise bei "Jugend musiziert" gewonnen.

Kultur für alle Altersgruppen zu erschwinglichen Preisen will der Waldbrunner Maschinenbau-Spezialist Mosca mit der dreitägigen Eventreihe in die Region bringen. Am Freitag, 19. September, kommt Bambi-Gewinner Jörg Knör, am Sonntag, 21. September, das Jazzorchester. Preisgekröntes gibt es auch im Vorprogramm zu "Panik": den ebenso eigenwilligen wie eingängigen Inchie-Sound der Eberbacher Post-Grunge-Band "Unintended", Regiofinalist des Emergenza-Wettbewerbs 2006 und städtischer Kulturpreisträger. Dazu spielt die Schulband der örtlichen Realschule.

Karten für das Konzert in der knapp 800 Zuschauer fassenden Eberbacher Stadthalle am 20. September, 19 Uhr, gibt es an den Vorverkaufsstellen der Touristinfos Eberbach und Waldbrunn sowie bei den Geschäftsstellen der Volksbanken Neckartal und Mosbach.

KARTENVERLOSUNG:
Für den Rock-Abend mit "Panik" verlosen wir dreimal je zwei Eintrittskarten. Zum Mitmachen folgende Frage beantworten:

Wie hieß die Debütsingle von Panik / Nevada Tan?

Die Lösung einfach per E-Mail mit Name und Anschrift senden an panik@eberbach-channel.de. Einsendeschluss ist Dienstag, 16. September 2008, 24 Uhr (es gilt der Zeitpunkt des Maileingangs). Unter allen richtigen Einsendungen werden die drei Gewinner ausgelost.

VERLOSUNG BEENDET:
Bitte nicht mehr teilnehmen. Die Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden ermittelt und benachrichtigt.

09.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro