WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wanderungen auf Asphalt – Simone de Beauvoir in „Sein wie keine andere“ von Ingeborg Gleichauf


Ingeborg Gleichauf studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg. Ihre Dissertation befasste sich mit Ingeborg Bachmann. Unter anderem portraitierte sie Hannah Arendt. – Mit „Sein wie keine andere“ taucht sie in das Leben und Werk von Simone de Beauvoir ein. (Fotos: Andrea Gündling)

(ag) Die Betrachtung von Simone de Beauvoirs Leben und schriftstellerischem Werk unter neuen Aspekten, nicht unter dem gewohnt feministischen Blick, war gestern Abend Gegenstand der Lesung von Ingeborg Gleichauf mit der Neuerscheinung „Sein wie keine andere“ in der Buchhandlung Greif, die auf Initiative der Leiterin der Frauenakademie Eberbach-Neckargemünd, Renate Sperling, zustande gekommen war und die die Buchhandlung bis zum letzten Platz füllte.

Neugierde, Strebsamkeit, Interesse und das Reisen prägen den Weg der Existenzialistin Simone de Beauvoir, der Philosophin und Autorin, die den Menschen Alleinsein, dem Himmel Leerheit und dem Leben Sinnhaftigkeit dahin gehend zuschrieb, dass jeder selbst diesen für sich finden müsse.

Ingeborg Gleichauf zeichnete das Leben der großen Persönlichkeit von der Geburt 1908 in Paris bis zum Tode 1986 nach, wies aus, dass Beauvoir von ihrem Wesen her tief philosophisch war, lies die Beziehung zu Jean-Paul Sartre Revue passieren, den Beauvoir 1929 an der Pariser Sorbonne kennenlernte, betonte die Überbetonung dieser Geschichte in der Literatur und arbeitete mit Feingefühl und handfest recherchiertem Quellenbezug ein Persönlichkeitsbild der Beauvoir heraus, das erfrischend anders auf die große Schriftstellerin einging, in klarer Sprache den Zuhörer an eine Beauvoir heranführte, die eine Selbstdenkerin war, Weiblichkeit als Zuschreibung sah, eine Lehrerin war, eine, die reiste und Befreiung im Sprechen fand und für die das Schreiben höchster Lebensinhalt bedeutete. Ein Schreiben, dem sie methodisch auf streng wissenschaftlicher Ebene folgte und persönliche Erfahrungen zu Grunde legte. Ein Schreiben, das sich unter anderem in der durchschlagenden sozialgeschichtlichen Literatur „Das andere Geschlecht“ von 1949, in Romanen, in Essays, Memoiren und Erinnerungen zu einem Lebenswerk verdichtete.

In dem gestern vorgestellten Buch, das sich gegen den einseitigen Blick - auch zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir am 9. Januar 2008 - richtet, zeigt die Autorin Ingeborg Gleichauf eine Simone de Beauvoir in einem menschlichen Licht.

Informationen
Ingeborg Gleichauf: „Sein wie keine andere – Simone de Beauvoir, Schriftstellerin und Philosophin“, erschienen in „dtv“, Oktober 2007.

Infos im Internet:
www.buch-greif.de
www.dhm.de/lemo/html/biografien/BeauvoirSimoneDe/index.html

13.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro