WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Als Talentschmiede die erste Adresse im Land


Das Landes-Jugendjazzorchester begeisterte beim Mosca-Kult. Unten die Gitarrenband der Musikschule und Sängerin Marina Galm. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) (ra) Erfreulich viele Kinder und Jugendliche erlebten am Sonntag das Gastspiel des Jugendjazzorchesters Baden Württemberg. Die Stadthalle erbebte am dritten Abend der "Mosca-Kult"-Reihe unter den Klängen einer Bigband, an der selbst Schöpfer des Genres, wie Fletcher Henderson oder Benny Goodman, ihre Freude gehabt hätten.

Die nächste Station der musikalischen Botschafter im Alter von durchschnittlich 18 bis 19 Jahren sind die Arabischen Emirate. Dabei probt die momentane Besetzung gerade einmal ein knappes Jahr mit dem Konstanzer Musikprofessor Bernd Konrad. Mit Jacket und langen Haaren, wie einst James Last, strahlt er Ruhe und Verlässlichkeit aus. Wenige, dafür präzise Winke, ein motivierendes Zulächeln an der richtigen Stelle der Partitur, und seine Schüler folgen ihm blind, auch wenn er sich minutenlang an die Seite stellt oder in einzelne Stimmregister hineinhört. Wenige Ensembles bewältigen selbst schwierige Kost so souverän. Und apropos "Schüler": Wer Katharina Briens Altsaxofon-Ansatz gehört hat oder Tobias Beckers Arrangements mit gängiger Handelsware vergleicht, wird kaum von "Schülern" reden mögen.

Konsequent besetzt Bernd Konrad die Positionen um, wechselt die Pianisten durch, lässt den dritten Trompeter die erste Stimme spielen, kombiniert Soli und schafft so Bühnenpräsenz und letztlich die Sicherheit, die Profis von begabten Amateuren unterscheidet. Der Orchesterpädagoge par excellence hat damit schon so manche Karriere in die Wege geleitet, das baden-württembergische Jugendjazzorchester gilt als erste Adresse unter einschlägigen Talentschmieden.

Dem Eberbacher Publikum schenkte das Ensemble einen Jazzabend der Sonderklasse. Ob Standards, wie Cole Porters "Begin The Beguine", Avantgardeklänge von Kenny Wheeler oder Eigenkompositionen des jugendlichen Arrangeurs erklangen, spielte keine Rolle. Beim jüngsten Trainingslager in Weikersheim hatte Bernd Konrad wieder ganze Arbeit geleistet. So begeisterte die Bigband mit ihrem enormen Klangvolumen das Publikum bis in den Finalblock hinein mit blitzsauberen Einsätzen, inspirierten Soli, dreistimmigem Satzgesang versierter Vokalistinnen und einer Bühnenpräsenz jenseits biederen Eleventums, die ihresgleichen sucht. Gerade auch in Balladen war die Beleuchtung der Szenerie in den Tönen blau und rot bezeichnend: Coolness gepaart mit Leidenschaft.

Im Vorprogramm konnte man den ersten Auftritt der Gitarrenband der Eberbacher Musikschule erleben. Fünf Gitarren, ein E-Bass und ein Igelsbacher aus Dresden am Schlagzeug (Florian Lauer) machten Laune. Unter Leitung von Bernhard Sperrfechter, der sich auch selbst Gitarre spielend oder tänzelnd einbrachte, zeigten Titel wie Herbie Hancocks "Cantelope Island" oder der June-Carter-Song "Ring Of Fire" (hinreißend gesungen von Marina Galm), dass die "Friday Knights" auf dem richten Weg sind. Vielleicht klappt es ja mit einer Eintrittskarte ins Landes-Jugendjazzorchester. Die Hirschhorner Bassistin Clara Däubler hatte es seinerzeit geschafft.

24.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro