WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Nebengebäude eines Gasthauses brannte aus


(Fotos: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):



 Video ansehen

(hr) Ein Großbrand zerstörte heute Morgen das Nebengebäude einer Gaststätte am Neuen Markt in Eberbach. Die Freiwillige Feuerwehr Eberbach konnte mit Unterstützung aus Hirschhorn und Neckargemünd ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude weitgehend verhindern. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Gegen 5.15 Uhr brach das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache aus. Die Eberbacher Feuerwehr rückte mit allen Ortsteilwehren an. Eine Bewohnerin und ihr dreijähriger Sohn konnten sich selbst aus dem Gebäude retten. Beide erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und konnten nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Kreiskrankenhaus entlassen werden. Ihre Wohnung wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Sie werden nun in einer durch die Stadtverwaltung zugeteilten Wohnung untergebracht.

Die Feuerwehren aus Hirschhorn mit Atemschutzträgern und ein Löschzug mit Drehleiter aus Neckargemünd kamen zur Verstärkung der Eberbacher Wehr hinzu. Nach rund zwei Stunden war der Brand weitgehend gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen Mittag an. Erschwert wurden diese im Inneren des Gebäudes durch Einsturzgefahr, weshalb umfangreiche Sicherungsmaßnahmen erforderlich wurden. Aus diesem Grund wurde auch ein Statiker hinzugezogen.

Insgesamt waren rund 100 Helfer mit 20 Einsatzfahrzeugen am Brandort. Das Nebengebäude brannte im Ober- und Dachgeschoss komplett aus. Das Gaststättengebäude wurde im Dachgeschoss in Mitleidenschaft gezogen, konnte ansonsten aber vor den Flammen bewahrt werden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über 200.000 Euro. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass an einem Haus auf der gegenüberliegenden Seite der Neckarstraße Fensterscheiben barsten.

Wegen der Gebäudesicherungsmaßnahmen und der Ermittlungen zur Brandursache bleibt die Neckarstraße vorerst gesperrt. Der Verkehr aus der Bahnhofstraße wird durch die Brückenstraße weiter in Richtung Kreisverkehr Neckarbrücke geleitet. Wegen Straßenbauarbeiten an der Einmündung der Güterbahnhofstraße ist heute die Odenwaldstraße teilweise gesperrt, so dass der Bereich Neuer Markt am besten weiträumig umfahren werden sollte.

21.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro