WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Drei Eberbacher legten die Basisprüfung 1 ab


(Foto: privat)

(bro) (as) Über 50 angehende Helfer traten zum Abschluss der Basisausbildung 1 im Technischen Hilfswerk am 18. Oktober zur Prüfung in Mannheim an. Die drei Teilnehmer aus Eberbach wurden intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet.

Die Basisausbildung 1 (früher Grundausbildung) wurde vom Grundausbildungsleiter Karl Lanik mit Unterstützung durch einige fachkundige Helfer durchgeführt. In über 75 Stunden wurden zahlreiche relevante Ausbildungsthemen behandelt. Einige der umfassenden Inhalte waren Holzbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Erste Hilfe sowie Bedienung von Geräten, wie Motorsäge, Hydraulikschere und -spreizer.

Um im Einsatzfall mithelfen zu können, ist ein Bestehen der drei Prüfungsbestandteile erforderlich. Insgesamt 51 angehende Helfer aus dem THW Geschäftsführerbereich Mannheim begannen zunächst mit den theoretischen Aufgaben. Anschließend wurden den Zweierteams zahlreiche praktische Aufgaben zugeteilt, die an speziell eingerichteten Stationen von erfahrenen THW-Helfern abgenommen wurden. Es musste z.B eine Motorsäge zerlegt und wieder zusammengebaut werden sowie schwere Lasten bewegt werden. Außerdem musste eine komplette Beleuchtungseinheit aufgebaut und angeschlossen werden.

Eine Team-Prüfung bildete den dritten Aufgabenteil, in diesem musste eine verletzte Person aus einem schwer zugänglichen Bereich geborgen werden. Als Prüfer waren aus Eberbach Matthias Bernd, Karl Lanik und Patrick Bräunlin beteiligt. Die Prüfung wurde von Dominic Schmoigl aus Mannheim geleitet, der ein eigenes Computerprogramm zur effizienten Durchführung der Prüfung geschrieben hat. Dadurch war bereits kurz nach der Mittagspause der letzte Prüfling mit allen Stationen fertig, und die Auswertung konnte beginnen.

Neben den OVs Eberbach und Mannheim waren weitere acht Standorte der bundesweit tätigen, ehrenamtlichen Hilfsorganisation an der Basisausbildungsprüfung beteiligt. Aus Eberbach waren drei Helfer zur Prüfung angetreten. Alle neuen Helfer absolvierten die Team-, Theorie- und Praxisprüfung innerhalb der Vorgaben.

Lars Müller, Steffe Raule und Sören Reimold freuten sich über ihr gutes Resultat bei der Prüfung. Sie werden ab sofort die zwei in Eberbach vorhanden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen personell unterstützen. Dort findet auch die spezialisierte Basisausbildung 2 statt, bei der die Helfer gezielt auf ihre neuen Aufgaben in der jeweiligen Gruppe vorbereitet werden.

Interessenten für die nächste Ausbildungsreihe können sich beim THW OV Eberbach melden.

21.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro