WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Messe-Feeling in der Mensa


(Fotos: Claudia Richter)

 Video ansehen

(cr) "Es summt und surrt wie auf den großen Messen", brachte es Bürgermeister Bernhard Martin beim Besuch der vierten Ausbildungsmesse am Steige-Schulzentrum in Eberbach auf den Punkt. Er hatte heute die Aufgabe, als Schirmherr die "Jobbörse 2008 im Schulzentrum Steige" offiziell zu eröffnen.

Insgesamt 36 Betriebe aus Eberbach, Hirschhorn und Umgebung stellten sich bis gegen 18 Uhr an 27 Messeständen vor. Überregional kamen beispielsweise die Polizeidirektion Heidelberg und die Bundeswehr mit einem Info-Stand zu dieser Ausstellung. Organisiert hatten diese Messe, zu der alle Schülerinnen und Schüler der Eberbacher Schulen und der Schulen aus dem näheren Umland eingeladen waren, Udo Geilsdörfer, Lehrer an der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS), und Brigitta Winzenried, Lehrerin an der Realschule. Ihnen dankte Nicole Strämke, Schulleiterin der HSWRS, auch im Namen von Regine Sattler-Streitberg, Schulleiterin der Realschule, mit einem Geschenk. Allen Beteiligten wünschte Strämke "einen informativen und gewinnbringenden Tag".

Die einzelnen Firmen und Einrichtungen präsentierten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Variationen. So zeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gelita AG unter anderem die Herstellung von Fruchtgummis aus Gelatine. Am Messestand des Kreisrankenhauses erfuhren die Besucher nicht nur alles über Ausbildungsmöglichkeiten, sondern konnten gleichzeitig die "Ersatzteile" für Knie und Hüfte in Augenschein nehmen. Die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Volksbank Neckartal informierten über Lehrstellen, die Stadtverwaltung war ebenfalls präsent. Die Eberbacher Kindergärten stellten ihre Arbeit gemeinsam an einem Messestand vor. Mitarbeiter der Stadtförsterei klärten über die richtige Hnadhabung einer Motorsäge auf und erklärten anschaulich, warum eine sogenannte "Schnittschutzhose" im Arbeitsalltag eines Waldarbeiters wichtig ist. Bei den Firmen Klaus Schüssler und Sittig & Rein durften die Schülerinnen und Schüler mit Hammer und Stechbeitel richtig Hand anlegen. Auch die Theodor-Frey-Schule aus Eberbach war mit einem Info-Stand in der Aula vertreten. Firmen wie Maschinenfabrik Dilo, NDW Draht und Stahl oder Cooper-Crouse-Hinds ließen sich auf die Finger schauen. Und auch Helmut Empacher von der Bootswerft Empacher stand für Fragen rund um den Bootsbau zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler der HSWRS und Realschule wurden in den Tagen vor der Messe auf diese Jobbörse vorbereitet und zogen heute mit Fragebögen versehen durch die Mensa und die Aula der HSWRS. Ziel sei es, dass sich die Jugendlichen über die beruflichen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren können, so Brigitta Winzenried. Nach dem heutigen Besuch der Jobbörse werden die Eindrücke und die Fragebögen in den kommenden Unterrichtsstunden besprochen und ausgewertet.

20.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro