WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Runderneuerung des Schönbrunner Verwaltungsgebäudes abgeschlossen


Bürgermeister Jan Frey (r.) dankte in seiner Ansprache den bauausführenden Firmen und dem Bauleiter, Architekt Bernhard Ulmrich, für die gelungene Rathaussanierung. (Foto: Gemeinde Schönbrunn)

(bro) (gs) Am vergangenen Samstag fand die Übergabe des sanierten und erweiterten Rathauses in Schönbrunn statt. Bürgermeister Jan Frey konnte dabei zahlreiche Gäste begrüßen, darunter seine beiden Amtsvorgänger Bürgermeister a.D. Roland Schilling und Bürgermeister a.D. Hermann Münz. Weiter begrüßte Frey den Planer, Dipl.-Ing. Ulmrich aus Haag, die Damen und Herren des Gemeinderats, alle Vertreter der am Bau beteiligten Büros und Firmen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung, Bauhof und Kindergärten.

Beim anschließenden Rundgang stellte Frey den neu geschaffenen Eingangsbereich, den sanierten Flur und das künftige Bürgerbüro vor und erklärte die Arbeiten sowie die einzelnen Umgestaltungen.

Die früher außerhalb des Gebäudes liegende Zugangstreppe wurde in das Gebäude integriert. Gegen den Flur wird das Treppenhaus durch ein verglastes und elektrisch gesteuertes Schiebetürelement abgegrenzt. Als Aus- und Eingang zur bzw. von der Herdestraße wurden zwei gegenläufig schwenkende mechanische Türen eingebaut und dazwischen der Briefkasten angeordnet. Neben der neuen Zugangstreppe wurde ein Lastenaufzug eingebaut und dadurch ein behindertengerechter Zugang zu den Verwaltungsräumlichkeiten gewährleistet. Die behindertengerechte Gestaltung setzt sich durch die neu geschaffene Behindertentoilette fort. Neu entstanden ist auch ein kleiner Sozialraum für die Bediensteten, der gleichzeitig als Nebenraum für die Bewirtschaftung der Räumlichkeiten dient. Das offene Treppenhaus zum Unter- und Obergeschoss wurde geschlossen, um den Verwaltungsbereich gegen die öffentliche Nutzung im Bürgersaal abzugrenzen und um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Durch die Zusammenführung von zwei früheren Nebenräumen ist ein weiterer Büroraum entstanden, in dem das Bürgerbüro untergebracht ist. Die elektrischen Anlagen im Umbaubereich mussten komplett erneuert und den üblichen technischen Anforderungen angepasst werden. Die bereits vorhandenen Toiletten für die Besucher und das Personal wurden komplett überarbeitet.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Jan Frey bei seinem Amtsvorgänger Roland Schilling und dem Gemeinderat, die die Maßnahme gemeinsam auf den Weg gebracht hatten.

Dankesworte gingen auch an Architekt Ulmrich und alle an der Maßnahme beteiligten Firmen und Handwerker sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes.

10.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro