WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Selbstbehauptungskurs der Kooperationspartner TVE und Polizeirevier


(Foto: privat)

(bro) (pol) Insgesamt 19 Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 64 Jahren nahmen am erstmals gemeinsam vom Polizeirevier Eberbach mit dem Turnverein Eberbach veranstalteten Selbstbehauptungskurs teil.

Im Rahmen der Aktion Bürgersicherheit hatte das Eberbacher Polizeirevier schon seit Jahren Selbstbehauptungstrainings veranstaltet. Auf Initiative von Torsten Schmitt, der beim TV Eberbach in der Judoabteilung als Übungsleiter fungiert, kam es zu einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Leitung des örtlichen Polizeireviers und der Vorstandschaft des TVE. Zukünftig sollen mehrere Kurse im Laufe eines Jahres durchgeführt werden. Inwieweit diese wie bisher nur die Zielgruppe Frauen erfassen, wird vom künftigen Bedarf abhängig gemacht. Im abgelaufenen Kurs, der in den Räumlichkeiten des TV Eberbach stattfand, wurden von Polizeikommissar Bernd Grimm potenzielle Gefahrensituationen, rechtliche Aspekte und geeignete Verhaltensmuster aufgezeigt.

Wesentlich schweißtreibender war für die Teilnehmerinnen der Part der von den Übungsleitern des TV, Torsten Schmidt und Günter Neureuter, übernommen wurde. In der Vorbereitung zu Rollenspielen, bei denen einfache Selbstverteidigungstechniken aufgezeigt wurden, wurden die Teilnehmerinnen in einem interessanten Aufwärmtraining auch sportlich gefordert.

Das von den Veranstaltern ausgegebene Ziel mehr Selbstbewusstsein zu zeigen und Selbstsicherheit auszustrahlen, sahen sowohl Trainer wie auch Teilnehmerinnen nach Kursende als erreicht an. Die Teilnehmerinnen waren von den beiden Kurstagen begeistert.

Die Beteiligung des TV Eberbach in Form von den genannten Judotrainern ist für den Kursablauf eine Bereicherung. Durch das Überlassen von Übungsräumlichkeiten seitens des TVE wurden auch die räumlichen Voraussetzungen optimiert. Das nächste Selbstbehauptungstraining soll im Frühjahr 2009 stattfinden.

Weiterführende Kurse werden künftig vom TVE angeboten und können dort gegen Entgelt gebucht werden. Entsprechende Auskünfte erteilt unter der Telefonnummer (06271) 2439 die Geschäftsstelle des TV Eberbach.

10.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro