WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Förderpreise der Ehret-Stiftung vergeben


Linkes Bild: Christopher Götz, Nicole Strämke, Ronja Fahrbach, Meikel Friedt und Helmut Ehret (v.l.). Rechts oben die Schülermentoren, rechts unten Schüler bei einer Musikdarbietung. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Anlässlich der Winterfeier der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) in Eberbach wurden gestern in der Aula des Steige-Schulzentrums Förderpreise der Hedwig-und-Helmut-Ehret-Stiftung vergeben.

Schulleiterin Nicole Strämke konnte Helmut Ehret als Ehrengast begrüßen, der in einer kurzen Ansprache den anwesenden Schülerinnen und Schülern versicherte, dass alle Jugendliche die Gelegenheit hätten diesen Preis zu erwerben. "Eifert Euren Mitschülern nach, damit wir uns hier im nächsten Jahr begegnen können", so Ehret.

Gleich drei Jugendliche dürfen sich über den Preis freuen. So fiel Ronja Fahrbach, Klasse 10, durch hervorragende Leistungen im Bereich Literatur auf. Ihr wird ein Praktikum in einer großen Zeitung in Heidelberg ermöglicht, außerdem die Teilnahme an einem literarischen Kurs. Meikel Friedt, 9c, hat das Zeug zu einem guten Schlagzeuger. Er wird ab Januar Einzelunterricht im Schlagzeugspielen erhalten. Als Dritte darf sich Jana Nebradorskaja freuen, die allerdings krankheitsbedingt an der Feier nicht teilnehmen konnte. Sie erhält eine spezielle Förderung im sprachlichen Bereich.

Weitere Preise erhielten die Schülermentoren der HSWRS. Irina Koch, pädagogische Assistentin an der Schule, dankte den folgenden Schülerinnen und Schülern für ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Mitschüler: Julia Bittner, Sarah Seufert, Galina Stoll, Kamuran Büyüksoy,, Isabella Cosic, Maria Holzmann, Vanessa Brose, Melanie Finzer, Özkan Eravci, Waldemar Rau, Sevde Bozkurt, Daniela Beisel, Nicole Niederquell, Evelyn Paarmann, Angelina Stumpf, Rana Brauß, Timo Fink und Dennis Schwenger.

Die Ehrungen wurden umrahmt von einem Programm, das die Schülerinnen und Schüler selbst zusammengestellt hatten. Liedbeiträge kamen von den Klassen 5a, 6a und 6b sowie der 7b. Mert Eravci, Klasse 5b, wünschte sich in Gedichtform vom Nikolaus eine bessere Welt, versprach diesem aber im Gegenzug auch Watte für einen neuen Rauschebart. Schülerinnen der 7a erzählten in gereimter Form vom "Pfefferkuchenmann". Eine effektvolle Jonglierdarbietung zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b. Besinnliche Worte kamen von Hans-Jürgen Habel, evangelischer Gemeindediakon, bevor die Veranstaltung mit dem Lied: "Stille Nacht" beendet wurde.
Musikalische Beiträge kamen auch von der Schulband unter Leitung von Johannes Solf. Hier zeigte der neue Preisträger Meikel Friedt gleich sein Können an den Drums. Durch das Programm führte professionell der Schülersprecher Christopher Götz aus der 10. Klasse.

20.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro