WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jahresrückblick mit Neuwahlen und Ehrungen


Der wiedergewählte Vorstand und die geehrten Mitglieder. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Bei der gestrigen Generalversammlung des Bürger- und Heimatvereins Eberbach (BHV) blickte Vorsitzender Günter Lipski auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Die insgesamt 19 Aktionen und Projekte wie etwa der Ostermarkt und der Kunsthandwerkermarkt in der Stadthalle, der Sommertagsumzug und der Martinszug durch die Eberbacher Innenstadt sowie eine Ausstellung im Zinnfigurenkabinett oder die Ergebnisse der Brunnenpaten ließ Lipski im Hotel Krone-Post Revue pasieren. Außerdem erinnerte er an das Nikolausgeschenk 2008 des Vereins an die Bürgerinnen und Bürger von Eberbach, denn am 6. Dezember wurde neben dem Denkmal des Reifschneiders eine Bronzeskulptur der Rindenklopferin in der Neckaranlage enthüllt.

Ein Tagesordnungspunkt der Versammlung waren Neuwahlen des Vorstandes. Bürgermeister Bernhard Martin beantragte die Entlastung. Er dankte dem Verein für die guten Ideen und dafür, dass man "dem Bürger und der Heimat Gutes" tue. Nach der einstimmigen Entlastung wurde Günter Lipski einstimmig als 1. Vorsitzender für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Er nahm die Wahl an, verwies aber darauf, dass er 2011 aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stehen werde.
Im letzten Jahr wurde Jens Müller als Nachfolger für den verstorbenene Matthias Böhm zum 2. Vorsitzenden gewählt. Auch er wurde gestern einstimmig wiedergewählt. Bestätigt in ihrem Ämtern wurden ebenfalls Ulrike Boschert als Schatzmeisterin und Renate Lipski als Schriftführerin. Herbert Bauer und Helmut Joho wurden wieder zu Kassenprüfern bestellt.

Im Rahmen der Versammlung überreichte Lipski Urkunden an langjährige Mitglieder: Für 50 Jahre wurden die Volksbank Neckartal, vertreten durch Prokurist Frieder Reichert, und das Landgasthaus "Waldesruh" in Allemühl, vertreten durch Wolfgang Winkler, geehrt. Seit 30 Jahren ist der Ehrenvorsitzende des BHV Reiner Heun Mitglied. Er wurde vertreten durch seinen Sohn Benjamin. Heun sei im Jahr 1979 in den Verein eingetreten, habe diesen gerettet und mit neuen Ideen "beseelt", erinnerte Lipski. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Hermann Bussemer geehrt, eine Urkunde für 10 Jahre erhielt Marita Föhrenbach.

Weiter wurden geplante Aktivitäten für das kommende Jahr sowie einige Anregungen diskutiert. Die nächste Veranstaltung des Bürger- und Heimatvereins findet bereits am kommenden Sonntag, 26. April, statt. Ab 14 Uhr werden beim traditionellen Sommertagszug wieder kleine und große Menschen mit ihren bunt geschmückten Sommertagsstecken durch die Innenstadt ziehen, um den Winter zu vertreiben.

23.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro