WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Silberreiher bildeten sich weiter


Gruppenfoto der Teilnehmer am Grundkurs in Bayern. (Foto: privat)

(bro) (dm) In den vergangenen Osterferien ermöglichte der Pfadfinderstamm Silberreiher aus Eberbach einigen seiner Mitglieder den Besuch von Fortbildungen auf Landesebene. So besuchten drei angehende Pfadfinder und Sippenführer den Basiskurs des LV Baden-Württemberg. Am Karfreitag machten sich Jakob Schneller, Bastian Richter und Florian Schmidt auf den Weg nach Raumünzach im Schwarzwald. In der darauf folgenden Woche wurde den jungen Teilnehmern das kleine Einmaleins der Gruppenführung, Pfadfindergeschichte und Verbandsstruktur vermittelt.

Die warmen Temperaturen der letzten Woche kamen den drei sehr gelegen, da auf dem Rasenplatz des Landeszentrums in Raumünzach übernachtet wurde. Die Lehrinhalte wurden in praktischen Übungen im und um das Landeszentrum erworben sowie in Unterrichtseinheiten vermittelt. Zur Überprüfung des Gelernten sollen die drei eine Gruppenstunde in ihrer jeweiligen Sippe durchführen. Die Sippenführer Klaus Bruchmann und Dimitri Münch freuen sich schon auf den neuen Wind, den die Jungen mitbringen und die Ideen, die sie entwickelt haben.

Den stellvertretenden Stammesführer Dimitri Münch zog es, wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, etwas weiter weg. Er nahm als Küchenleiter am Grundkurs für die Region Süd im Landeszentrum des LV Bayern teil. Dort übernahm er mit zwei weiteren Pfadfindern aus Bayern die kulinarische Versorgung der Ausbildungsveranstaltung. Die höchste Ausbildungsstufe der Landesverbände des BdP war wie jedes Jahr mit vierzig Pfadfindern gut besucht und stellte das Küchenteam vor einige Herausforderungen. Denn nicht nur Vegetarier, auch Veganer hatten sich angemeldet. Aber es lief dank einer guten Vorbereitung alles wie am Schnürchen.

Für den gesamten Stamm stellen solche überregionalen Veranstaltungen eine wichtige Stütze in der modernen Jugendarbeit dar. Mit den verschiedenen Veranstaltungen ist nicht nur das Rüstzeug für eine erfolgreiche Vereins- und Gruppenführung verbunden, den jungen Menschen wird die Möglichkeit gegeben, überregional Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen. Manch eine lebenslange Freundschaft ist so schon in jungen Jahren entstanden.

Die daheim gebliebenen Stammesführer Daniel Grab, Christoph Haaf, Alexander Kolbe und Alessandro Silvestri führten eine Übernachtung für Wölflinge im Stammesheim der Silberreiher durch. Die Teilnehmer im Alter von sechs bis zwölf Jahren erlebten mehrere Tage Spiel, Spaß und Spannung. Die Höhepunkte waren ein Schwimmbadbesuch, ein Casinoabend, der Besuch der Osterbastelwerkstatt der katholischen Jugend und schließlich die Ostereiersuche auf der Burg Eberbach am Ostersonntag.

27.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL