WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kooperation zwischen Theodor-Frey-Schule und Landesberufsschule Schlanders


Die Eberbacher Abordnung vor der Landesberufsschule Schlanders. V.l.: Attila Draxler, Linda Dausch, Toni Dausch, Petra Franke, Otto Steeg, Udo Klos und zwei Kollegen aus Schlanders. (Foto: privat)

(bro) (td/rd) Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches besuchten in der vorletzten Aprilwoche sechs Kolleginnen und Kollegen aus der kaufmännischen und gewerblichen Abteilung der Theodor-Frey-Schule (TFS) die Landesberufsschule Schlanders (LBS) in Südtirol. Anlass war die Einführung von Lernfeldern an der dortigen Schule, die insbesondere im Bereich Bautechnik nach deutschem Vorbild durchgeführt wurde. Der Kontakt zur LBS besteht schon seit 15 Jahren und begann mit der Einrichtung der Meisterschule für Fliesenleger an der TFS.

Die Kollegen aus Eberbach wurden am ersten Besuchstag von Direktion und Kollegium der LBS empfangen und nach einem Rundgang durch die Schule und etlichen Unterrichtsbesuchen in Berufsschulklassen gab es Gelegenheit zu einer Aussprache und Diskussion mit Kollegen unterschiedlichster Fachrichtungen. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Lernfeldorientierung selbstständiges und ganzheitliches Denken und Handeln und besonders auch die Teamfähigkeit bei den Schülern fördert.

Der Erfahrungsaustausch wurde durch ein umfangreiches, fachliches Beiprogramm ergänzt. Am zweiten Besuchstag fand eine Besichtigung des weltbekannten Laaser Marmorwerkes und eine Besuch der Fachschule für Steinbearbeitung in Laas statt. Dort wurde auch eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Berufsgemeinschaft der Fliesenleger Südtirols (vergleichbar mit unserer Innung) und von Lehrkräften aus beiden Schulen zum Thema "Lernortkooperation" durchgeführt

Ein Höhepunkt der Reise war am dritten Tag der Besuch Veronas mit einer Werksbesichtigung der Firma Antolini, einem der exklusivsten Natursteinhändler der Welt. Verona stellt mit etwa 400 Naturstein verarbeitenden Betrieben das Zentrum des Welthandels in diesem Bereich dar. In den weit über 10.000qm großen Ausstellungshallen sind Natursteintafeln aus nahezu allen Steinbrüchen der Welt zu besichtigen. Es war eine eindrucksvolle Führung durch die faszinierende Welt der exklusiven Natursteine.

Am letzten Tag stand noch der Besuch der Altstadt von Bozen und der Sonderausstellung über Mumien im Bozener Ötzimuseum auf dem Programm, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Die Besuchsreise war vor Ort von der LBS sehr gut geplant worden. Die kleine Abordnung aus Eberbach bedankte sich für die Gastfreundschaft der Südtiroler und sprach eine Gegeneinladung aus, die von der Schlanderner Schule gerne angenommen wurde.

30.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL