WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Über 300 Teilnehmer machen Waldkatzenbach zum Radsport-Mekka


Frauenpower beim VfR Waldkatzenbach. Unser Bild zeigt von links: Anne Knecht (Siegerin Schülerinnen III), Isabel Schilla (Dritte Damen/Langstrecke) und Viola Münch (Siegerin Jugend). (Fotos: Hofherr)

(hof) Auf ein gelungenes MOSCA-Bike-Festival kann der Veranstalter VfR Waldkatzenbach zurück blicken. Weit über 300 Mountainbiker waren am Samstag an den Katzenbuckel gekommen, um bei den verschiedenen Rennen ihre Kräfte zu messen. Nach dem Marathon, der in einer Kurzversion über 34 km und als Langstrecke über 66 km bewältigt werden konnte, waren die Biker voll des Lobs für die neue Streckenführung, in die Streckendesigner Olaf Schilla viel Vorbereitungszeit investiert hatte. Erstmal wurden die Biker auf den höchsten Punkt im Odenwald geschickt und mussten den 626m hohe Katzenbuckel überqueren. Ein weiteres Highlight des knapp 17 km langen Rundkurses war die Durchfahrt des Festzelts. „Die Streckenführung hat unheimlich viel Spaß gemacht und war einfach der Hammer“, so einer der Teilnehmer im Gästebuch auf der Internetseite der Radsportabteilung. Das Streckenprofil und der wechselnde Untergrund über Wanderwege und Pfade verlangte den Biker einiges ab. Dennoch sahen die Zuschauer Mountainbikesport der Spitzenklasse, war doch der Sieger auf der Langstrecke, Steffen Schaal nach 2:41:57,6 Stunden im Ziel und schaffte somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 25 km/h. Schnellster Hobbybiker auf der Langstrecke war Steffen Ade, der 2:53:31,1 Stunden für die 66 km benötigte; schnellste Frau war Konny Fabian in 3:31:32,7 Stunden. Auf der Kurzstrecke siegte Jan Rösel, der nach 1:19:24,0 Stunden als Sieger über die Ziellinie fuhr. Seine Schwester Kerstin Rösel machte auf dieser Strecke den Familientriumph perfekt, als sie nach 1:39:12,0 Stunden ebenfalls aufs oberste Siegertreppchen fuhr. Den Firmencup gewann das Team „Probst Racing 1“ mit Steffen Ade, Sascha Hoch, Martin Perrot und Andreas Lang.

mtb100509.jpg Auch die einheimischen Starter zeigten starke Leistungen. So fuhr Sebastian Weiß in 1:25:33,6 Stunden auf den fünften Platz in der Herrenwertung/Kurzstrecke fuhr. Auch bei den Frauen bewiesen die Winterhauchbiker ihr Können. So belegten Mareen Werner und Yvonne Weickart bei den Damen/Kurzstrecke die Plätze drei und vier. Jochen Kaufmann (Senioren 1/Kurzstrecke) wurde ebenfalls Dritter. Auf der Langstrecke hielt Isabel Schilla die Fahnen des VfR Waldkatzenbach hoch und belegte in 3:49:55,7 Stunden den dritten Rang in der Damenwertung. Bester männlicher Fahrer auf dieser Strecke war 24-Stunden-Spezialist Michael Kochendörfer, der nach 3:02:25,2 Stunden auf den 12. Platz der Lizenzwertung fuhr. Schnellster Hobbybiker der Gastgeber auf der Langstrecke war Manuel Neukirchen, der nach 3:27:16,7 Stunden auf Platz 15 der Herrenwertung fuhr.

Bereits am Vormittag hatten Kinder und Jugendliche ihren Auftritt. Dank der guten Nachwuchsarbeit des VfR Waldkatzenbach konnte man in den verschiedenen Klassen Siege und Podiumsplätze feiern. In der Jugendklasse siegte Viola Münch. Hanna Banspach steuerte bei den Schülerinnen I einen Heimsieg bei. Anne Knecht (Schüllerinnen III), Jan Finzer (Schüler IV) und Nicole Wunder (Schülerinnen IV) waren die weiteren Heimsieger auf den 2,4 km langen Rundkurs, auf dem die jüngsten Sportler nicht nur Ausdauer, sondern im Bike-Parcours auch technisches Können unter Beweis stellen mussten. Mit den Geschwistern Lucille und Jonas Rutsch waren vom TV Dorf Erbach auch wieder die Seriensieger ihrer jeweiligen Klassen aus den vergangenen Jahren am Start.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Tombola sowie das Massageangebot des Reha-Zentrums Neckar-Odenwald zugunsten der Nachwuchskasse rundeten ein gelungenes MOSCA-Bike-Festival ab.

Die kompletten Ergebnisse und Fotos gibt es auf der Internetseite der Radsportabteilung.

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de


12.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL