WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mehr als nur ein Sprachaustausch


Schüler-Sprecherin Angela Wyss vom Lycée de la Versoie nimmt von Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer ein Eberle in Empfang. (Foto: privat)

(bro) (stve) Die gegenseitigen Besuche von Schulklassen aus dem französischen Thonon am Genfer See und Eberbach sind längst Alltagsgeschäft und Normalität. Es bedarf schon besonderer Anlässe, um sich die Anfänge wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Diese Jahr ist es das 30. Mal, dass Schülerinnen und Schüler des Partnergymnasiums Lycée de La Versoie in der Neckarstadt zu Gast sind. Schon 1961, und damit noch vor dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963, wurden zwischen Neckar und Genfer See die ersten Bande geknüpft. Den offiziellen Schüleraustausch zwischen Thonon und Eberbach gibt es seit 1974. Heute sehen sich Franzosen und Deutsche als jeweilige Lieblingsnachbarn und sind wechselseitig das wichtigste Exportland des anderen. Dass einst die Völkerverständigung und Aussöhnung zwischen zwei bitter verfeindeten Staaten Hauptmotiv der deutsch-französischen Partnerschaften war, kann man sich heute beiderseits des Rheins zum Glück nicht mehr vorstellen. Aber auch darin spiegelt sich das Erfolgsmodell Schüleraustausch wider.

In diesem Sinne hieß Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer dieser Tage 27 Schülerinnen und Schüler aus Thonon gemeinsam mit ihren deutschen Gastschülern vom Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach willkommen. Ein besonderes Dankeschön ging an die betreuenden Lehrkräfte vom Lycèe Claudia Caldi, Karine Bevilacqua und Dominique Chaumien sowie an die Kolleginnen vom HSG Ute Rassner und Melanie Merscher. Für die Lehrer bedeute der Schüleraustausch nicht nur zusätzliche Arbeit, sondern vor allem ein hohes Maß an Verantwortung, betonte Wiedemer.

In seinem kleinen Rückblick erinnert Schulleiter Helmut Schultz an den wesentlichen Beitrag, den Günter Wiedemer in 40-jähriger Tätigkeit als Lehrer, davon fünf selbst als HSG-Chef, zur gedeihlichen Entwicklung der Austausch-Programme geleistet habe. Und auch als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister sowie als aktives Mitglied im Freundeskreis Thonons gestaltet er die freundschaftlichen Beziehungen zur französischen Partnerstadt mit.

Die 15- bis 16-jährigen Gäste sind indes mehr an der Gegenwart als an der Geschichte interessiert. Sie forderte Wiedemer auf, sich kennen zu lernen und sowohl auf die Gemeinsamkeiten als auch auf die Unterschiede neugierig zu sein. Der beste Schritt, sich mit der jeweils anderen Kultur vertraut zu machen, sei es, deren Sprache zu lernen. Der Aufenthalt in der Neckarstadt, die herzliche Aufnahme bei den deutschen Gastfamilien und das reichhaltige Rahmenprogramm sollten zu beidem genügend Anlass und Möglichkeit bieten, bis es am kommenden Freitag wieder mit vielen schönen Erinnerungen und natürlich dem Maskottchen Eberle wieder zurück an den Genfer See geht.

13.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro