WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ehrungen und Neuwahlen bei den Eberbacher Narren


Udo Geilsdörfer und Roland Scheurich mit den anwesenden Geehrten Gertraude Messing, Kurt Messing, Ute Moll und Jens Müller (v.l.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Bei der Jahreshauptversammlung der Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) begrüßte gestern Udo Geilsdörfer erstmals als Präsident die 66 erschienenen Vereinsmitglieder.

In seinem Geschäftsbericht für das Vereinsjahr 2008/2009 ließ Geilsdörfer sein erstes Präsidentenjahr Revue passieren und erinnerte in chronologischer Reihenfolge unter anderem an vereinsinterne Aktionen und öffentliche Veranstaltungen. Besonders hob er die Leistungen der aktiven Fastnachter bei den Faschingssitzungen in der Stadthalle hervor. Stolz könnten die "Kuckucke" auch darauf sein, dass sie diese Sitzungen mit eigenen Leuten selbst gestalteten.

Seit zehn Jahren sei er als Sitzungspräsident auf dem Präsentierteller, und "es hat mir immer gut gefallen", so Ralph Brenneis. Aus dem zurückliegenden Jahr hob er besonders die Kampagneeröffnung am 11. November 2008 und die drei Fastnachtssitzungen im Februar 2009 hervor.

Schatzmeister Igor Benzig konnte in diesem Jahr trotz Jahresverlust wieder mit einem positiven Ergebnis in der Kasse aufwarten. Obwohl die Wirtschaftskrise in aller Munde sei, gebe es eine große Spendenbereitschaft. Außerdem seien die Sitzungen in der zurückliegenden Kampagne besser als im Vorjahr besucht gewesen. Hohe Kosten hätten im Vereinsjahr 2008/2009 vor allem die Neuanschaffung von Kostümen, die Durchführung des Fastnachtsumzuges sowie die Sitzungen und der Kinderfasching verursacht.

Jugendleiterin Claudia Röderer, die im April dieses Jahres in ihrem Amt bestätigt wurde, erinnerte an die Aktivitäten der zahlreichen KGK-Kinder- und Jugendgruppen und gewährte eine Vorschau auf die bevorstehende Kampagne 2009/2010. Bereits auf dem Elternabend, der im übrigen mit nur vier stimmberechtigten Personen sehr schlecht besucht gewesen sei, habe sie mitgeteilt, dass sie "aus Altersgründen" bei der nächsten Wahl als Jugendleiterin nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Ebenso werde für Xandra Dinkeldein als stellvertretende Jugendleiterin eine Nachfolge gesucht werden müssen. Unmissverständlich machte Röderer den Anwesenden klar, dass die Teilnahme an geplanten Veranstaltungen abgesagt werden müsse, wenn sich keine Helfer fänden. Dass die KG Kuckuck auf eine aktive Jugend blicken kann, wurde mit den Zahlen von "Gardeminister" Jens Müller klar: Zurzeit werden 100 Tänzerinnen und ein junger Tänzer in sieben Tanzgarden von den Trainerinnen für Auftritte und Wettkämpfe fit gemacht.

Die Berichte von Hauswart Jens Müller, Zeugwartin Marion Keppler, Ordensminister Roland Scheurich, Wolfgang Röderer von der Umzugskommission und Dirk Müller vom Vergnügungsausschuss zeigten einmal mehr, dass die KG Kuckuck ein gut organisierter Verein ist. Allerdings hofft der Hauswart, dass sich bei der kommenden Putzaktion am 20. Juni mehr Helfer als im vergangenen Jahr einfinden. Auch bei der Aufstellung des Umzuges am Faschingsdienstag sei mehr Mithilfe angebracht, so Wolfgang Röderer.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen für mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Silber erhielten von Präsident Udo Geilsdörfer und Ordensminister Roland Scheurich die Mitglieder Edgar Fink, Marga Gscheidlen, Hans Leistner, Heike Menges, Gertraude Messing, Kurt Messing, Ute Moll, Jens Müller, Gerlinde Rösch, Thomas Steinbauer und Waltraud Steinbauer.

Die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde, beantragte nach alter Väter Sitte Ehrensenator Hermann Bussemer. Wahlleiter für die erforderlichen Neuwahlen des Vorstandes und des Beirates war Udo Geilsdörfer. Im Vorstand konnte Markus Scheurich als Vizepräsident ebenso in seinem Amt bestätigt werden wie Xandra Dinkeldein als Schriftführerin sowie Barbara Menges und Reinhard Wurm als Beisitzer. Auch Zeugwartin Marion Keppler, Leiter der Ordenskommisison Roland Scheurich und Leiter der technischen Kommission Werner Gerboth wurden einstimmig wieder gewählt. Als Pressewartin neu in das Amt gewählt wurde ebenfalls einstimmig Yvette Dörflinger.

14.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro