WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erinnerungen an alte Eberbacher Zeiten werden gesucht


(v.li.) Günter Lipski und sein Stellvertreter Jens Müller an der Gedenktafel von Dr. John Gustav Weiß, der 34 Jahre lang Bürgermeister von Eberbach war (Foto: Nicol Kolbe)

(ko) Die Aufgaben des Bürger- und Heimatverein Eberbach e.V. (BHV) sind – gemäß seiner Satzung - „sich für die Pflege der Heimatkunde und des heimatlichen Brauchtums einzusetzen“. Nun hat der BHV unter seinem ersten Vorsitzenden Günter Lipski und seinem Stellvertreter Jens Müller wieder ein neues Ziel vor Augen.

Bei Gesprächen über mögliche Projekte, die der Verein verwirklichen könnte, kamen die beiden auf die Idee Texte zu sammeln, die darüber berichten wie es früher einmal war in Eberbach, die berichten, wie die Menschen früher in der Stadt gelebt haben und die schildern, was die Menschen in Eberbach Besonderes erlebt haben, kurz gesagt: Erinnerungen an alte Zeiten.

Der Bürger- und Heimatverein sucht also Texte, die unsere Stadt und die Schönheiten der sie umgebenden Landschaft lobpreisen. Dies können beispielsweise Lieder sein oder Texte, die an frühere Zeiten erinnern und oftmals für Geburtstage, Jahrgangs- oder Klassentreffen entstanden sind, ebenso auch alte Postkarten von Eberbach mit Lied- oder Gedichttexten.

Weiterhin ist der BHV daran interessiert zu erfahren, wozu das Kuckucksmahl angeregt hat und was daraus hervorging (z.B. Kuckucksmarkt, KG Kuckuck, etc.), wo in der Altstadt nach dem Krieg überall Lebensmittelgeschäfte und Handwerksbetriebe angesiedelt waren und wo es früher Grünanlagen, Brunnen und Stadttürme gab. Weiterhin werden alte Verse gesucht, die etwas über Eberbach oder einzelne Personen erzählen, Verse aus der Schulzeit und auch Gedichte und Geschichten über Eberbach, die die Großeltern ihren Kindern und Enkeln erzählt haben.

Dies alles soll bis etwa Ende des Jahres gesammelt und zusammengetragen und dann in einem Buch veröffentlicht werden. Wer zu dieser Sammlung etwas beitragen kann und möchte, gibt diese Unterlagen in einen mit seiner Adresse versehenen Umschlag, denn diese Vorlagen werden an den Besitzer wieder zurückgegeben. Abgeben kann man diesen Umschlag in Sigmunds Buchladen in der Bahnhofstraße oder direkt beim Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Günter Lipski, Alte Dielbacherstraße 5/2, Eberbach.


07.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro