WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Berufsvorbereitung


V.l.: Dr. Andreas Weber, Leiter des Bereichs Bildung der Landesstiftung, Birgitta Winzenried, BORS-Beauftragte der Realschule Eberbach, Rektorin Regine Sattler-Streitberg, das BORS-Team: Philipp Reinhard, Jennifer Metz und Hamid Madensoy, Jury-Mitglied Jürgen Ostrowski und Günter Wiedemer, Stellvertreter des Bürgermeisters. (Foto: privat)

(bro) (ls) Die Landesstiftung Baden-Württemberg zeichnet zusammen mit ihren Partnern Schulen mit dem Siegel aus, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde in der Handwerkskammer in Mannheim erhielten am Montag elf Schulen aus der Region Rhein-Neckar-Odenwald, darunter auch die Realschule Eberbach, das Berufswahl-Siegel der Landesstiftung Baden-Württemberg. Musikalisch wurde diese Veranstaltung durch die Bläserklasse der Realschule Eberbach umrahmt.

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich je nach individueller Situation zwischen rund 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen für "ihren" Beruf zu entscheiden. Dies ist eine Entscheidung, die ihren weiteren Lebensweg ganz entscheidend bestimmt und deshalb möglichst gut vorbereitet sein muss.

Das Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Die berufliche bzw. Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen.

Mit dem Projekt "BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg" hat die Landesstiftung Baden-Württemberg ein Netzwerk initiiert, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf stärken soll. Eine breite Koalition von Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hat sich zusammengetan.

Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die Berufs- und Studienorientierung für Schüler anbieten und an einer Zertifizierung der Qualität ihrer Arbeit durch das Berufswahl-SIEGEL interessiert sind, waren zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen und Kammern hat die Angebote unter die Lupe genommen und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.

"Die Gewinnerschulen" zeichnen sich durch eine hervorragende Berufs- und Studienorientierung aus", so Dr. Andreas Weber, Leiter des Bereichs Bildung der Landesstiftung, in seinem Grußwort. "Sie ermöglicht es den dort lernenden Schülern, viel über die angebotenen Ausbildungswege zu erfahren. Die Schüler der ausgezeichneten Schulen erhalten das notwendige Rüstzeug, um eine auf ihre Interessen und Fähigkeiten zugeschnittene Lebensplanung vornehmen zu können."

15.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro