WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Drei Tage wird jetzt gefeiert


Gestern wurde das 26. Weisbacher Brunnenfest mit dem Fassanstich durch Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch und vielen Ehrengästen offiziell eröffnet. Der Gemischte Chor umrahmte mit Liedbeiträgen die Eröffnung. (Fotos: Thomas Baumgartner)

(tb) Mit Böllerschüssen und Liedvorträgen des Gemischten Chores von Weisbach unter der Leitung von Karl Kerber wurde gestern das 26. Weisbacher Brunnenfest eröffnet. Nachdem die Wetterprognosen nicht gerade das beste Wetter vorausgesagt hatten, wurde in diesem Jahr zusätzlich ein Festzelt aufgebaut, damit die Besucher nicht nass werden konnten. Pünktlich zum Start des Festes gab es zwar dann etwas Sonnenschein, aus drohenden Regenwolken aber auch ein paar Regentropfen, als Ortsvorsteher Reinhard Kessler unter den vielen Gästen auch den Schirmherren Bürgermeister Klaus Schölch, MdL Georg Nelius, die Ehrenbürger Gerhard Hauck und Gerd Mosca, die Kreisräte Norbert Bienek, Herbert Münkel Ralf Schnörr, sowie die Kandidatin für den Bundestag, Gabriele Teichmann begrüßen konnte. In seiner kurzen Ansprache dankte der Ortsvorsteher den Weisbacher Vereinen für ihr Engagement und die zusammen mit dem Ortschaftsrat durchgeführte Organisation des Brunnenfestes. Nachdem sich der Kessler beim Team von der Scheunenparty für die sehr gute Ausführung des ersten Teiles des Brunnenfestes bedankte hatte, gab er abschließend einen kurzen Überblick auf das Festprogramm.
Bürgermeister Klaus Schölch überbrachte die Wünsche der Gemeinde Waldbrunn und musste den Anwesenden mitteilen, dass der geplante Höhepunkt des diesjährigen Brunnenfestes, das "Kochduell" des Fernsehmagazins "Maintower" von HR3 aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden kann. Allerdings habe man von Katja Balzer vom hessischen Rundfunk die Zusage für ein Kontingent von insgesamt 30 Eintrittskarten erhalten, damit mittels einer Verlosung zumindest einige Bürger aus Weisbach mal ins Studio eingeladen werden können, um als kleines Trostpflaster ein bisschen "Fernsehen zum Anfassen" beim hessischen Rundfunk erleben zu können.
Die Grußworte des Landtages von Baden-Württemberg überbrachte MdL Georg Nelius. Er berichtete zwar über Prognosen, dass es aufgrund der Klimaänderung über dem Odenwald in Zukunft größere Regenmengen geben würde, dass aber über Weisbach trotzdem die Sonne scheine. Früher sei der Dorfbrunnen der Mittelpunkt des dörflichen Lebens gewesen. Aufgrund der zentralen Wasserversorgung seien diese Zeiten zwar vorbei, aber solche Feste locken die Einwohner wieder zum Dorfmittelpunkt und beleben die Kommunikation im Ort.
Den anschließenden Fassanstich führte Bürgermeister Klaus Schölch gekonnt aus. Danach gab es Freibier, zumindest solange, wie der restliche Inhalt des Fasses ausreichte.
Nachdem Fassanstich wurden dann von den Weisbacher Vereinen ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. Heute steht nach dem ökumenischen Gottesdienst zunächst die Übergabe einer neuen Tragkraftspitze für die Weisbacher Feuerwehr an. Danach geht es mit einem Frühschoppen weiter, der von den Jagdhornbläsern des Hegerings 3 und dem Gemischten Chor musikalisch umrahmt wird. Nach dem gemeinsamen Mittagessen veranstaltet man ein buntes Unterhaltungsprogramm mit dem Motto "Weisbach auf dem Laufsteg", "Löschübungen für Jedermann" und später spielt dann auch die Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach zur Unterhaltung auf. Montags fand dann noch der traditionelle Kindernachmittag statt. Statt dem angekündigten "Kochduell" werden ab 18 Uhr insgesamt 30 Eintrittskarten für einen Besuch beim Hessischen Rundfunk mit Live-Sendungen verlost werden. In den späten Abendstunden klingt das Fest mit einem Feuerwerk aus.







19.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL