WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Eberbacher THW-Jugend erfolgreich beim Leistungsabzeichen


(Fotos: Nicol Kolbe)

(ko) Bereits kurz nach der Eröffnung des THW Landesjugendlagers in der Au am Sonntagvormittag ging es für 38 THW Junghelfer „an die Arbeit“. Auf dem Rasendreieck zwischen den Sportplätzen waren die Jugendlichen angetreten um das bronzene Leistungsabzeichen abzulegen.

Dieses Leistungsabzeichen ist ein Ausbildungsnachweis für Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend Baden-Württemberg und soll als Motivationsgrundlage dienen sowie deren Ausbildungsstand nach außen dokumentieren. Nach bereits erfolgreich bestandener Theorie stand nun die praktische Prüfung auf dem Programm.

Die 38 Jugendlichen wurden in 19 Teams bunt zusammengestellt und mussten mit ihrem „unbekannten“ Partner an vier Einzelprüfstationen und einer Teamprüfung ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Hier galt es beispielsweise die Handhabung verschiedener Werkzeuge zu erklären, das Ablängen (absägen) einer Gewindestange mit einer Metallbügelsäge vorzuführen oder das Herstellen einer Schocklage zu demonstrieren. Bei der Teamprüfung wurde ein Unglücksfall simuliert. Hier musste eine verletzte Person mit Hilfe eines Schleifkorbes aus einer Höhle gerettet werden. Ruhe und Besonnenheit waren hier besonders wichtig, aber trotzdem musste jeder noch so kleine Handgriff exakt ausgeführt werden.

Folgende THW-Junghelfer des Ortsverbandes Eberbach dürfen ab sofort das bronzene Leistungsabzeichen an ihre Uniform heften: Simon Court, Vanessa Brose, Michael Sack, Alexander Kolbe, Angelo Spadea, Patrick Vesper, Steffen Lange und Sascha Franek.



04.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro