WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fußballjugend des SV Dielbach bei Ferienfreizeit der DFB-Stiftung


(Foto: privat)

(ko) Anfang August durfte die Jugendabteilung des SV Frisch-Auf Dielbach mit 18 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 13 Jahren an der DFB-Ferienfreizeit in Breisach teilnehmen. In den Genuss dieser Freizeit kommen auf Vorschlag der Landesverbände diejenigen Vereine, die sich durch eine hervorragende Jugendarbeit auszeichnen. Für die Ausgewählten ist diese attraktive Auszeichnung Anerkennung und Ansporn zugleich, ihr Engagement auf ehrenamtlicher Basis fortzusetzen.

Diese Ferienfreizeit wurde vom Südbadischen und Badischen Fußballverband im Auftrag der DFB-Stiftung Egidius Braun organisiert, angeleitet und durchgeführt. Verantwortlich hierfür waren die beiden DFB-Freizeitleiter Gerhard Malzacher und Gerold Kuttler, unterstützt von den Nachwuchsbetreuern Nico Morast, Diana Schäfer, Ricarda Böhm und Fabrizio Tardo.

Am frühen Morgen machten sich die beiden Jugendtrainer Harry Huß und Rüdiger Haas mit ihren Jugendlichen auf den Weg in den Breisgau, wo sie nach einer langen Zugfahrt zwar müde aber mit voller Vorfreude in Breisach ankamen. Die von ihnen selbst entworfene „Camp-Fahne“, die sie bereits in den Zügen und den Hauptbahnhöfen sichtbar in die Höhe hielten, sollte signalisieren: „Wir vom SV Frisch-Auf Dielbach sind bei einer tollen Sache dabei, haben Spaß und freuen uns darauf.“

Nach dem Mittagessen und der Zimmerverteilung wurde endlich Fußball gespielt. Dazu wurden die teilnehmenden Mannschaften vom SV Deggenhausertal, FC Prechtal (Mädchenmannschaft), FC Phönix Mannheim und SV Frisch-Auf Dielbach gemischt und ein 4 – gegen – 4 –Turnier sowie ein 8 – gegen – 8-Turnier durchgeführt. Die Spiele gingen engagiert aber jederzeit fair über die Bühne und erfüllten den Zweck „fußballerisch austoben und müde werden“.

Ausgestattet mit gleichen T-Shirts und Caps der DFB-Stiftung Egidius Braun machten sich die Teilnehmer am nächsten Tag auf den Weg ins Freiburger Schwimmbad und anschließend ins nahegelegene Fußballstadion des heimischen Sportclubs. Der Besuch einer Trainingseinheit des Bundesligisten SC Freiburg erwies sich als Höhepunkt dieser Freizeit, zumal die Fußballprofis es sich nicht nehmen ließen, eifrig Autogramme zu schreiben und auch für Erinnerungsfotos und Gespräche standen sie jederzeit zur Verfügung.

Am nächsten Tag stand im Bad Krozinger Kurpark Erlebnispädagogik auf dem Programm. Bei den Vertrauensübungen, den Spielen mit dem schwingenden Seil sowie den Teamaufgaben „in Seenot geraten“ und „Schluchtüberquerung“ haben die Kinder schnell gemerkt, dass ohne Teamarbeit das Problem nicht zu lösen war. Dazu ist es unabdingbar miteinander zu kommunizieren, Strategien gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

Im Hochseilgarten war beim „Trapezsprung“ und beim „Seilbrückenlauf“ eine gehörige Portion Mut und Überwindung erforderlich um die gestellten Aufgaben zu absolvieren. Am nächsten Tag ging bei tropischer Hitze die Stadtrallye durch die schöne Stadt Breisach über die Bühne. Neben unterschiedlichen Fragen mussten bei insgesamt vier Stationen weitere Aufgaben durch die wiederum gemischten Vierergruppen gemeistert werden. Die Station der „DFB-Saftbar“ stellte manchen vor echte Herausforderungen, da Karotten-, Erdbeer- Mango- und Sauerkrautsaft geschmackstechnisch zu erraten waren. Die Stadtrallye endete im Breisacher Waldschwimmbad, was aufgrund der Hitze eine tolle Sache war und bei den Jugendlichen natürlich hervorragend ankam.

Bei der Abnahme des DFB & Mc Donald’s Fußball-Abzeichen am Tag darauf mussten die Nachwuchsfußballer fünf Stationen durchlaufen und dabei eine bestimmte Punktzahl erzielen, um die Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten.

Der Abschluss der Woche wurde in Form eines „Bunten Abends“ gemeinsam organisiert und durchgeführt. Die Stimmung war fantastisch und beim extra für die Freizeit einstudierten „Camp-Song“ sang jeder lauthals mit.

Am Abfahrtstag gingen viele schöne Erinnerungen mit auf die Heimreise und einige werden sicherlich nachhaltig wirken. Das Resümee dieser Freizeit fiel von allen Jugendlichen und Vereinsbetreuern sehr positiv aus.



13.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro