WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ordnungshüter insgesamt zufrieden mit der Sicherheit

(lct) (pol) Gewaltprävention und Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs, insbesondere bei Jugendlichen, waren für die Einsatzkräfte vorgegebene Schwerpunkte bem Eberbacher Kuckucksmarkt in der Au. Im Vorfeld hatte es bereits eine schriftliche Selbstverpflichtungserklärung aller Festwirte und Ausschankbetreiber zur Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen, insbesondere beim Alkoholausschank, gegeben.

Mit relevanten Personen, die in der Vergangenheit beim Kuckucksmarkt oder anderen öffentlichen Vergnügungen „gestresst“ hatten, führten Jugendsachbearbeiter und der Polizeiführer des Kuckucksmarktes sogenannte „Gefährderansprachen“, in denen die rechtlichen Folgen für gewalttätiges Verhalten sehr deutlich aufgezeigt wurden. Die Absprache mit und ein Aufenthaltsverbot gegen eine Person, die beim letzten Kuckucksmarkt gewalttätig aufgefallen war, wurden eingehalten.

Am frühen Samstagabend, 29. August, mussten allerdings mehrere 15-jährige mit Biermixgetränken beanstandet werden, auch "Rauchen unter 18" wurde wiederholt bei Jugendschutzkontrollen festgestellt.
Kurz vor Mitternacht wurde ein 16-Jähriger mit 1,2 Promille durch seinen von der Polizei verständigten Vater in der Sonderwache abgeholt.

Am frühen Samstagmorgen bemerkten Angestellte einen unberechtigt eingedrungenen 23-Jährigen im hinteren Bereich des großen Festzeltes beim Diebstahl von Alkohol, den er gemeinsam mit noch unbekannten Kumpanen verübte. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Von Freitag auf Samstag wurden am Eingang zum Festgelände, von der Alten Pleutersbacher Str. her, drei Eberbacher Stadt-Flaggen im Wert von ca. 200,- Euro entwendet. Die bis jetzt unbekannten Täter knickten die Fahnenstangen einfach ab.

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem Faustkampf zwischen zwei jungen Männern. Vom "Team Kuckucksmarkt" herbeigerufene Beamte konnten die Beteiligten auch stellen. Verletzte Personen oder ein Sachschaden waren allerdings nicht feststellbar. Keine der überprüften Personen machte Ansprüche geltend. Die durch die Polizei ausgesprochenen Platzverweise wurden von den jungen Leuten befolgt.

Am Sonntagnachmittag kam es zu zwei Verkehrsunfällen, einmal in der Pleutersbacher Str., als eine 45-jährige Fiat-Fahrerin im Vorbeifahren zwei ordnungsgemäß geparkte Pkw streifte (Sachschaden ca. 3.000,- Euro) und einmal in den Kuckucksmarktparkräumen in der Au. Dort hatte der Fahrer eines roten Geländewagens KIA beim Ausparken an einem dunkelgrauen VW Fox einen Schaden von ca. 500,- Euro verursacht und war weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Auch die Fiat-Fahrerin hatte den Unfallort zunächst verlassen. Beide Unfallfluchten sind jedoch mittlerweile aufgeklärt.

Am Dienstagnachmittag, 1. September, wurde am Fahrradständer vor dem Schwimmbad ein verschlossen abgestelltes Mountainbike, Marke Bergamont-Platoon, Farbe olivgrün entwendet.

Am Dienstagabend kam es ab 20:00 Uhr, trotz Regenschauer, zu einem starken Besucherandrang. Die eingesetzten Polizeibeamten waren in dieser Phase voll auf mit Verkehrsregelung und Halterfeststellungen sowie Verständigungen von Fahrzeugführern, die ihr Gefährt behindernd abgestellt hatten, beschäftigt.
Hier bedankt sich der Polizeiführer auch bei den Betroffenen für das Verständnis und die Geduld.

Was die entwendeten Stadt-Flaggen sowie das Mountainbike angeht bittet die Polizei Eberbach Zeugen oder Hineisgeber, sich bitte unter Tel.: 06271/92100 zu melden.

Zusammenfassend zeigen sich die Eberbacher Ordnungshüter zufrieden mit der am Kuckucksmarkt 2009 erreichten "Sicherheit". An diesem guten Resümee waren mehrere beteiligt: Das wachsame Kuckucksmarktteam der Stadtverwaltung, die Schausteller, Festwirte und Standbetreiber, die einsatzfreudigen Helfer von DRK, THW, Feuerwehr und DLRG und nicht zuletzt die Besucherinnen und Besucher, die Freude und Gelassenheit anstatt Unruhe und Stress zum Fest mitgebracht haben.

02.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro