WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Regionaler Sprachfehler inbegriffen


Daniel Helfrich "Isch hab einen ausgeprägten ch/sch Fehler". (Fotos:Wörner)

(tw) Einen Odenwälder Gast hatten die Organisatoren vom Kulturlabor für den Freitagabend eingeladen. Daniel Helfrich, der aus Scharbach (Grasellenbach) stammende Pianist, Sänger, Kabarettist, Komponist, Moderator und Bandleader präsentierte sein Kabarettprogramm "Alle mal die Hand heben" in der Galerie Artgerecht.

Trotz seines, wie er selbst bekennt, ausgeprägten ch/sch-Fehlers und seiner dialektalen Klangfärbung "Odenwälderisch", oder vielleicht auch gerade deshalb begeistere Daniel Helfrich am Freitag sein vermutlich überwiegend aus dem Odenwald stammendes Publikum.

Der junge Künstler hat Preise und zahlreiche Nominierungen im Bereich Comedy erhalten und ist mittlerweile auch gern gesehener Gast in Rundfunk und Fernsehen. Musikalisch ist er beim Rock`n´Roll ebenso zuhause wie beim Jazz. Natürlich lebt auch sein "Pianormales Kabarett" ein Stück weit davon, mit welcher unangestrengten Leichtigkeit und zugleich virtuos er sich am E-Piano dabei begleitet.

Von bitterböse, mit schwarzem Humor gespickt bis hin zu frech frivol und nett reicht sein Repertoire in Sprache und Mimik. Entsprechend seiner vielfältigen Themen sucht Helfrich Betroffene oder Gleichgesinnte unter den Zuschauern. Nachdem er die Hundebesitzer, die sich mit Handheben geoutet haben, gebeten hat sich die Ohren zuzuhalten, singt er die "Rhapsodie in Hund". Ein Greul für Tier- und vor allem Hundeliebhaber.

Das "gemeine Augenli(e)d" war den Zuhörern mit Augenproblemen jeglicher Art "gewidmet". Helfrich erklärte die Wissensvielfalt der jungen Leute in allen Lebenslagen und konnte auch deren Wortschatz, mittels eines Wörterbuches übersetzen. Sich selbst stellte er im "Linkshänderlied", gespickt mit doppeldeutigen Wortspielereien bloß. Tosenden Beifall gab es für das "Odenwaldlied" eine Hymne an Helfrichs Heimat. "Verflossene Liebe" ist die Ode an "Bionade", eine zeitlang Lieblingsgetränk, bis zur reumütigen Rückkehr zu Cola.

Am Ende gab es zwei Zugaben mit "Ich gebe gar nichts zu" und mit einer dritten Zugabe und einem kleinen Happening verabschiedete sich Daniel Helfrich.


Infos im Internet:
www.daniel-helfrich.com


09.05.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro