WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Abwechslungsreiches Programm vom 25.09.-10.10.10

(hof) Pünktlich zum Start der Sympathiekampagne Streuobst, die Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle am Freitag startete, stellte eine Veranstaltergemeinschaft aus Waldbrunner Unternehmen und Institutionen am Freitag das Programm der ersten „Waldbrunner Mostwochen“ vor.

Baden-Württemberg sei, so der Minister, „Streuobstland“, denn jeder zweite Obstbaum stehe im Südwesten. Daher trage man im Land eine ganz besondere Verantwortung für diesen einzigartigen, landschaftsprägenden Lebensraum.

Der NABU Waldbrunn hat sich dieser Aufgabe seit vielen Jahren verschrieben und organisiert neben dem kostengünstigen Verkauf von Hochstammbäumen viele Veranstaltungen rund um das Thema.
Unterstützung finden die Naturschützer nun erstmals durch eine Veranstaltergemeinschaft, der neben dem NABU und der Gemeinde auch gastronomische Betriebe, das Kurgestüt Hoher Odenwald, der MGV Schollbrunn, örtliche Bäcker und Mostpresser sowie das Katzenpfad Online Magazin angehören.

Gemeinsam haben die Organisatoren ein buntes Programm rund um das Thema „Streuobst“ bzw. „Most“ auf die Beine gestellt. Natürlich wolle man damit auch für die eigenen Betriebe und die Gemeinde werben, aber auch für das Thema sensibilisieren und darauf hinweisen, dass Streuobstwiesen den landschaftlichen Reiz im Odenwald ausmachen und darüber hinaus ökologisch sehr wertvoll sind.
Eine landesweite Streuobsterhebung des Landwirtschaftsministeriums habe nun gezeigt, dass die Bestände zurückgehen, weil sich die Bewirtschaftung der Wiesen für viele Eigentümer ökonomisch nicht mehr lohne.

Die Aktionsgemeinschaft „Waldbrunner Mostwochen“ will mit ihren verschiedenen Veranstaltungen einen kleinen Beitrag zu einer neuen Sichtweise leisten und zeigen, dass es sich lohnt, sich zu bücken, die Früchte aufzuheben, die Wiesen zu pflegen und das Obst zu verwerten. Nirgends lasse sich unsere Heimat besser schmecken als in unseren Äpfeln und Birnen, sind Gerhard Neureither (NABU-Vorsitzender), Jette Zollmann (Kurgestüt Hoher Odenwald), Anke Lenz (Gemeinde Waldbrunn) und Marina Hofherr (Katzenpfad Online Magazin) überzeugt.
Eröffnet werden die Waldbrunner Mostwochen am Samstag, den 25.09.10, um 14.00 Uhr, auf dem Hof der Familie Haas, in Mülben. Neben dem traditionellen Mostpressen des NABU Waldbrunn gibt es viele Informationen rund um das Thema „Streuobstwiesen – Das Gesicht des Odenwalds“. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Armbrustschießen. Auch für das leibliche Wohl mit vielen Apfel- und Mostrezepten ist gesorgt.
Während der zwei Mostwochen bieten die Veranstalter ein interessantes Programm und viele Speisen rund um Apfel und Birne.

Zum offiziellen Abschluss der Waldbrunner Mostwochen findet am Samstag, den 09.10.10, ab 15.00 Uhr auf dem Parkplatz des Panoramarestaurants Turmschenke am Katzenbuckel ein Mostfest statt. Neben einem Infostand des Geoparks Odenwald-Bergstraße, startet ein Geopark-Ranger um 15.30 mit der Wanderung für Kinder zum Thema “mit dem Apfelrucksack unterwegs“. Eine Apfelspielstraße und die Auslosung des „Waldbrunner Mostquiz“ runden das Programm ab.


Infos im Internet:
www.mostwochen.de
www.waldbrunn-odenwald.de

12.09.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro