WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Hund und Zweibeiner auf dem Prüfstand


Die erfolgreichen „Mensch-Hunde-Teams“ zusammen mit dem Landesvorsitzendem des IJRGV Baden Uwe Thies (Prüfer, 4.v.l), Markus Mansek (Prüfer, 6.v.l.) und den Vorsitzenden der „Hot-Dogs Waldbrunn“ Harald Brauß (3.v.l). (Foto: Thomas Baumgartner)

(bro) (tb)Die Landesgruppe Baden des Internationalen Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verbandes führte bei ihrer Ortsgruppe (Hot-Dogs) Waldbrunn kürzlich eine Begleithunde-Gehorsam-Verkehrssicherheits-Prüfung (BGVP) durch. Als Prüfer waren hierzu der Landesvorsitzende Uwe Thies und Markus Mansek als Prüfer und Mensch-Hunde-Teams aus der Landesgruppe Baden angereist. Dabei wurden nicht nur die Hunde, sondern auch die "Zweibeiner" bewertet.

Während der Ausbildung zum Familien-Begleithund nimmt "Frauchen oder Herrchen" auch an einer Sachkundeschulung teil. Hier geht es um Rücksichtnahme und darum, andere nicht zu belästigen oder zu gefährden. Dieses wird im Rahmen einer schriftlichen Prüfung bewertet. Im praktischen Teil standen neben Gehorsamkeitsprüfungen, wie Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz und Ablegen des Hundes auf dem Übungsgelände der „Hot Dogs Waldbrunn, auch eine Stadtprüfung auf dem Programm. Hier wurde die Begegnung der Mensch-Hunde-Teams mit Menschen und alltäglichen Situationen im Straßenverkehr bewertet. Den bestandenen Teams wurde der Begleithunde-Pass mit Lichtbild und allen Daten des Hundes der EHU überreicht. Er ist vor allem aber Nachweis einer verantwortungsvollen Hundehaltung und -ausbildung.

Auch BGVP-Leistungsabzeichen wurden in Waldbrunn abgenommen. Grundvoraussetzung hierfür war eine erfolgte BGVP-Prüfung. Bei dem Leistungsabzeichen in Bronze wurde den Teams drei Prüfungen abverlangt. Der „Leinenführigkeit und Freifolge“ folgten die Übungen "Sitz", "Platz", "Steh aus der Bewegung" und das "Vorausschicken mit Hinlegen und Herankommen" des Hundes. Beim Leistungsabzeichen in Silber mussten zunächst die beiden ersten Teile der Bronze-Prüfung gezeigt werden. Im dritten Teil wurde der Hund vorausgeschickt und musste herankommen. Dabei musste er sich auf halber Strecke nochmals hinlegen ("Platz"). Als vierte Übung musste der Hund zwei Minuten mit "Platz" abgelegt und dann wieder abgeholt werden. Die Schwierigkeit war dabei, dass der Hundehalter während dieser Zeit für den Hund nicht zu sehen war.

Die BGVP bestanden haben Tanja Günder (Eberbach) von den Hot-Dogs Waldbrunn mit Finja vom Negro-Lobo (Hovawart) und Gerhild Hamberger (Dornhan) mit Justus aus den Welzer Alpen (Riesenschnauzer).

Erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze hat Manfred Speck (Durmersheim) mit Lucky von der unteren Hardt (Golden Retriever) abgelegt. Stolz sind auch die Hot-Dogs Waldbrunn auf ihr Mitglied Daniela Wolf (Eberbach), die mit Cora vom Grappenstein (Kleiner Münsterländer) das Leistungsabzeichen in Silber bestanden hat.

Der Landesvorsitzende Uwe Thies und Markus Mansek als Prüfer beglückwünschte die Mensch-Hunde-Teams und bedankte sich für die vorbildliche Organisation und Gastfreundschaft bei dem Team der "Hot Dogs Waldbrunn" um ihren Vorsitzenden Harald Brauß.

26.09.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL