WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kein Unbekannter in Eberbach


(Foto: privat)

(bro) (gl) Emil Helm wurde in der Silvesternacht am 31. Dezember 1920 geboren und ist nun also 90 Jahre alt. Sein Vater war der Küfer im Pfarrhof. Er schuf den Weinbrunnen mit den Eberbacher Stadttürmen, der noch heute im Küfereimuseum zu bewundern ist. Aber auch Emil Helm hat durch seine handwerklichen Fähigkeiten als Schlosser in der Stauferstadt zahlreiche Spuren hinterlassen.

Als Schlosserlehrling wirkte er beim Schmieden des Schilds für die „Aktie“ mit, das noch heute umgemalt am Neuen Markt hängt. Das schmiedeeiserne Schild am Haus „Käs' Menges" in der Backgasse stammt aus seiner Werkstatt. Die Erneuerung des Stadtwappens (Sau) im eisernen Tor zum Ephratahof ist sein Werk. Außerdem hat er den Adventskranzständer in der evangelischen Kirche geschmiedet. Auch der handgeschmiedete Stadtschlüssel, er wurde Bürgermeister Martin in seinem ersten Dienstjahr überreicht, wurde von ihm gefertigt.

Emil Helm ist es mit zu verdanken, dass im Museum nach zwölfjähriger vergeblicher Suche ein Holzfass mit Holzreifen steht. Es konnte niemand gefunden werden, der die Technik noch beherrschte, ohne Nägel und Leim Holzreifen um ein Holzfass zu legen. Als ein neuer Versuch gestartet wurde, an ein Fass mit Holzreifen für das Museum zu gelangen, erinnerte sich Helm, dass sein älterer Bruder einst mit seinem Vater Pulverfässer mit Holzreifen versehen hat und so konnte schließlich ohne Leim und Nägel ein Holzfass mit Holzreifen versehen werden

Helm hat sich mit seinem Können in den Aufbau des Museums der Stadt eingebracht und stand dem Bürger- und Heimatverein bis ins hohe Alter tatkräftig zur Seite.

01.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro