WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lesen macht wahnsinnig viel Spaß


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Auf Einladung der Werkrealschule Eberbach und in Zusammenarbeit mit Martina Greif-Trussina von der Buchhandlung Greif war am vergangenen Freitag der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus an der Schule zu Gast.

Etwa 180 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 hörten dem Autor in zwei Lesungen gespannt zu, als dieser aus seinen Büchern "Davids Versprechen" und "Bis Sansibar und weiter" vorlas. Anschließend blieb noch genügend Zeit für Gespräche zwischen Banscherus und den wissbegierigen Zuhörern. Der Schriftsteller erzählte über sein Leben und seine Bücher. Auf die Frage, welche Jugendlichen denn freiwillig zurzeit ein Buch lesen, kamen erstaunlich wenige Handzeichen. Mehr als die Hälfte der Schüler meldeten sich aber, als der Autor wissen sollte, wer vor dem Unterricht schon ferngesehen habe. Neben einigen Tipps für das Leben machte Banscherus auch den Vorschlag, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen, denn "lesen macht wahnsinnig viel Spaß", so der Schriftsteller.

Der noch 61-Jährige hat inzwischen mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für die er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt. Zuletzt wurde er mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2010 ausgezeichnet.

Infos im Internet:
www.juergen-banscherus.de


28.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro