WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vorstände haben viel Grund zur Freude


Die Volksbank-Vorstände Ralf Gallion, Ulrike Winterbauer, Ekkehard Saueressig und Kurt Vogt (v.l.) beim Pressegespräch. (Foto: Claudia Richter)

(cr) (vn) Ein deutliches Wachstum in der Bilanzsumme, Zuwachsraten im Kreditgeschäft, ein Plus bei den Kundeneinlagen und die Auszeichnung zur "Bank des Jahres 2010" - für die Verantwortlichen der Volksbank Neckartal eG gab es auch nach dem Fusionsjahr 2009 viel Grund zur Freude. Dies kam vorgestern bei der traditionellen Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2010 in der Eberbacher Hauptstelle zum Ausdruck.

Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig und seine drei Vorstandskollegen Ulrike Winterbauer, Kurt Vogt und Ralf Gallion untermauerten ihr Jahresfazit mit eindrucksvollen Zahlen. Die Bilanzsumme wuchs um 5 Prozent auf 1,545 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen haben um 3,9 Prozent zugenommen, und auch die Kundenforderungen haben sich leicht erhöht. Das Betriebsergebnis konnte in 2010 weiter verbessert werden. „Der Erfolg des Jahres 2010 bestätigt uns erneut, dass wir mit dem Zusammenschluss der Volksbank Schwarzbachtal und der Volksbank Neckartal richtig gehandelt haben", stellte Ekkehard Saueressig fest. Als besonderen Höhepunkt im Jahre 2010 stellte er nochmals die Verleihung des Preises „Bank des Jahres 2010" im Rahmen des Großen Preis des Mittelstands heraus.

„In einem unvermindert harten und scharfen Konditionswettbewerb haben wir uns behaupten können", erklärte das für die Privatbank zuständige Vorstandsmitglied Ralf Gallion. Als „unverändert unerträglich" kritisierte er, dass staatlich gestützte Banken mit nichtpreisgerechten Konditionen weiter am Markt tätig seien und somit eine „wettbewerbsverzehrende Situation" hervorriefen. Dennoch konnte bei den traditionellen Spareinlagen nach dem sehr guten Vorjahresergebnis erneut ein Plus von 11,4 Prozent oder 60 Millionen Euro auf nunmehr insgesamt 582 Millionen Euro verbucht werden.

Die Volksbank Neckartal eG hat sich trotz der Finanzmarktkrise als Anker der Stabilität erwiesen, betonte Vorstandsmitglied Ulrike Winterbauer. „Mit unserem Bankgeschäft stehen wir mit beiden Füßen auf dem Boden. Nachhaltigkeit und eine langfristige Geschäftsbeziehung zu den Mitgliedern und Kunden stehen für uns im Vordergrund", so Winterbauer weiter.

Dank dieser Geschäftspolitik verfügt die Bank über ein gut ausgestattetes Eigenkapitalpolster, das auch in schwierigen Zeiten die Kreditvergabe an den Mittelstand und Privatpersonen ermöglicht. „Im vergangenen Jahr haben wir Kredite im Volumen von knapp 200 Millionen Euro neu vergeben", unterstreicht Vorstandsmitglied Kurt Vogt die Kontinuität, mit der die Bank den Mittelstand und die privaten Haushalte finanziert.

Das bankeigene Reisebüro in Waibstadt konnte 2010 ein Umsatzplus von 4,5 Prozent erzielen. In 2010 wurden vor allem die beiden Geschäftsstellen in Eberbach und Meckesheim umfangreich modernisiert. Mit Abschluss der Umbaumaßnahmen hat die Bank rund 2 Millionen Euro investiert. Für nahezu alle Aufträge seien dabei Firmen aus der Region beauftragt worden, hieß es. Wo der Staat schon jetzt nicht mehr ausreichend fördern kann, ist die Volksbank auch im vergangenen Jahr wieder zur Stelle gewesen. „Wir bleiben der verlässliche Partner auch für die vielen gemeinnützigen Vereine und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet und wollen auch in Zukunft unser vielfältiges Förderprogramm beibehalten", so Ulrike Winterbauer. Sie ergänzte: „Wir haben in 2010 rund 220.000 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet."

Die Belegschaft belief sich 2010 auf 354 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschließlich 22 Auszubildender. Nach 2008 wurde die Bank im vergangenen Jahr erneut als TOP-Arbeitgeber ausgezeichnet. Für das Jahr 2011 erwarten die vier Vorstände ein moderates Wachstum bei den Einlagen und Krediten und eine weiterhin solide Ertragslage. „Die Volksbank Neckartal ist bestens aufgestellt", stellte Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig abschließend fest.

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


17.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro