WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gute Bildung von Anfang an


(Foto: Doris Lenz)

(dl) Auf Einladung des SPD Landtagskandidaten Thomas Funk stellte am vergangenen Montag im Karpfen der für Bildung und Kultur zuständige Heilbronner Bürgermeister Harry Mergel seine 2007 entwickelte und erfolgreiche kommunale Bildungsplanung (Heilbronner Weg) den Eberbachern vor. “Schule ist nicht in erster Linie Länderaufgabe, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Kommunen."

Thomas Funk wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass gute Bildung im Hinblick auf den Fachkräftemangel unerlässlich für eine starke Wirtschaft sei.

Gebührenfreie Kindergärten zu schaffen, ist eine Frage von kommunalen Prioritäten und sorgt für große Entlastung in den Familien. Ein hoher Bildungsanspruch fange bereits im Kindergarten an, denn dort haben die Kinder gute Möglichkeiten, die besten Voraussetzungen für ihr Leben mitzubekommen. Mit einer Ganztagsbetreuung und verbesserter Sprachförderung in den Kindergärten und Grundschulen können die Kinder erfolgreich in die Schulen übergehen. Bildung ist der Schlüssel, um den Kindern bessere Bedingungen mitzugeben.

Er ermutigte, dass die bestehenden Schulsysteme geändert und optimiert werden sollten, sodass alle Kindern von Anfang an die bestmöglichen Angebote bekommen. Doch Schulkonzepte scheitern auch an parteipolitischen Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten. Der Kern ist, in Kindergärten und Schulen zu investieren, um so die Kinder zu erreichen und zu fördern. Denn die Chancen sollten für alle Kinder gleich sein. Schulabgänger ohne Schulabschluss finden meist keine anderen Perspektiven auf ihrem beruflichen Weg und fallen nicht selten in das soziale System und stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Das Öffnen der Ganztagsschulen für außerschulisches Begleitpersonal, Lehramtsbegleiter, Hausaufgabenbetreuer und Jugendleiterbeauftragte bietet außerdem zusätzliche, notwendige und bereichernde Ressourcen, denn die Qualität der schulischen Angebote muss ständig weiterentwickelt werden. Auch gut vernetzte Strukturen zu anderen Organisationen sollten sie aufweisen und sinnvolle Betreuung sowie sportliche, kulturelle und kreative Angebote in die Schulen transportieren. Darüber hinaus können Defizite der Kinder abgebaut und Stärken besonders gefördert werden.

Viele gute Ideen und Anregungen brachte der Bildungsbürgermeister aus Heilbronn mit, erwähnte aber auch, dass reiche Städte viel in Bildung investieren können. Doch für den Ausbau der schulischen Ganztagsbetreuung sollten lieber Gelder umgeschichtet und in Bildung investiert werden. “Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung."

Aber auch die Schulleitung der Eberbacher Realschule kann mit dem “kleinen Eberbacher Weg” sehr gute, vielversprechende und richtungweisende Erfolge aufweisen. In überschaubarer aber fachkundiger und engagierter Runde wurden Themen über die schulische Bildung diskutiert und ausgetauscht.

24.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro