WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erfolgreiche Jahresbilanz

(bro) (abl) Die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverbands Schönbrunn für das Geschäftsjahr 2010 wurde am Montag, 4. April, im Bürgersaal des Rathauses in Schönbrunn abgehalten.

Bei der Eröffnung und Begrüßung konnte Vorsitzender Roland Schilling neben Bürgermeister Jan Frey auch einige Gemeinderäte und Abteilungskommandanten der Ortsteilwehren sowie die fast vollzählig erschienenen Mitglieder der Bereitschaftsgruppe und weitere Gäste begrüßen.

Im Geschäftsbericht wurde vom Vorsitzenden hervorgehoben, dass das Jahr 2010 für den DRK-Ortsverband mit seiner Bereitschaftsgruppe wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr gewesen ist. So wurde im Frühjahr 2010 die anstehende Haus- und Straßensammlung durchgeführt und zwei Blutspendetermine wurden abgehalten, die immer mit einem erhöhten Einsatz verbunden sind. Der Helfer-vor-Ort-Gruppe mangelte es nicht an Arbeit, und trotz Personalmangels war man immer rechtzeitig vor Ort, soweit die Alarmierung geklappt hat. Auch der HausNotRuf wird immer wieder in Anspruch genommen, was von der Bereitschaft bewerkstelligt werden muss. Vorstandssitzungen wurden regelmäßig abgehalten. Viele Übungs- und Ausbildungsabende wurden durchgeführt und verschiedene Erste Hilfe Kurse sowie weitere Fort- und Weiterbildungen angeboten. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren wurde durch die gemeinsame Hauptübung und durch spezielle Übungen zur Menschenrettung fortgesetzt. Das DRK hat sich auch am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt und Sanitätsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen übernommen.

Der Bericht der Bereitschaftsleitung wurde von Sabrina Gebel abgegeben. Die Arbeitsschwerpunkte wurden durch die Jahresbilanz 2010 herausgestellt. So war die Helfer-vor-Ort-Gruppe 42 Mal im Einsatz, hinzu kommen noch die sonstigen Sanitäts- und Rettungsdienste sowie die Ausbildungs- und Übungsabende. Beim Jugendrotkreuz gibt es zwei Gruppen, und es werden regelmäßig Gruppen-Nachmittage durchgeführt, wie Nadine Boch berichtete. Bärbel Weber hilft kräftig bei der Jugendarbeit mit.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Dieter Völker zeigt geordnete Finanzverhältnisse, wobei nach wie vor eine sparsame Kassenführung angesagt ist. Dieter Völker wurde von den Kassenprüferinnen Bärbel Weber und Sabine Fink eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2010 wurde von Bürgermeister Jan Frey beantragt und einstimmig erteilt. Frey lobte die gute Arbeit des DRK für die Not- und Unfallversorgung zum Wohle der dörflichen Bevölkerung. Als Kassenprüfer wurden Bärbel Weber und Sabine Fink bestätigt. Delegierte für die Kreisverbandsversammlung 2011 sind: Dieter Völker und Birgit Becker. Stellvertreter sind: Sabine Fink und Nadine Boch.

Bereitschaftsleiter Jürgen Heiß stellte das Jahresprogramm und die Aktivitäten der Bereitschaftsgruppe vor. Ein prall gefüllter Terminkalender, der abgearbeitet werden muss, hinzu kommen noch die Einsätze sowie die Ausbildungs- und Übungsabende. Auf die Mithilfe beim Krankentransport in Eberbach wurde besonders hingewiesen. Sonstige Veranstaltungen sind z. B. die Mitwirkung bei den Haager Backtagen und dem Weihnachtsmarkt in Moosbrunn.

Mit dem Dank an alle Beteiligten und dem Aufruf zur Unterstützung der wichtigen Arbeit im DRK-Ortsverein und in der Bereitschaftsgruppe wurde die Versammlung geschlossen.

Der DRK-Ortsverband Schönbrunn ist weiterhin auf Spenden und Unterstützung angewiesen, damit die notwendigen Hilfeleistungen vor Ort für die Bevölkerung und den ländlichen Raum aufrechterhalten werden können. (Spendenkonto: Volksbank Neckartal, BLZ 672 917 00, Konto Nr. 223 238 06)

19.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro