WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Grenzenloser Jubel bei den Volleyballern - Landesliga-Traum wurde erfüllt


(Foto: privat)

(bro) (lm) Die zweite Herrenmannschaft des TVE hatte am 7. Mai, durch ein Dreier-Relegationsturnier in Karlsruhe die letzte Möglichkeit, doch noch den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Neben den beiden acht platzierten Landesligisten der diesjährigen Saison, SSC Karlsruhe II und AVC St.Leon Rot, waren die Eberbacher Volleyballer die einzige Bezirksligamannschaft und damit eher Außenseiter. Fulminant nutzten die Eberbacher diese Chance und steigen nun, etwas unerwartet aber völlig verdient, durch zwei 3:1-Siege in die Landesliga auf.

Die Volleyballer mussten auf drei Spieler verzichten: Die Mittelblocker Alexander Schefner und Johannes Neubert und Außenangreifer Timo Goes konnten nicht mit von der Partie sein. Dennoch waren die Eberbacher an diesem Tag eine motivierte und geschlossene Truppe.

Zu Beginn merkte man den Eberbacher Volleyballern die Nervosität gegen den Landesligisten aus St. Leon Rot an. Viele Eigenfehler führten zum Satzverlust. Doch im zweiten Satz legten die Odenwälder dann los. Besonders der Aufschlag mit viel Druck aber wenigen Fehlern zog sich nun wie ein roter Faden über die ganze Spiellänge. Klug wurden die Angriffe zu Ende gespielt. Spielführer Lukas Münch konnte immer wieder durch Spielverstand Punkte sammeln. Auch Bastian Burger machte ein besonders starkes Spiel. Der Gegner verzweifelte an seinem Block und auch im Angriff konnte er in diesem Spiel große Zeichen setzen. Die folgenden drei Sätze wurden sicher gewonnen. Den vierten Satz gewannen die Eberbacher sogar mit 25:9. Somit siegte man 3:1.

Auch der SSC Karlsruhe gewann das nachfolgende Spiel gegen St. Leon Rot mit 3:1. Dadurch wurde das letzte Spiel zu einem echten Aufstiegsendspiel. Die hohe Brisanz dieses Spiels führte wieder zu hoher Nervosität bei den jungen Eberbacher Volleyballern. Den ersten Satz gab man erschreckend deutlich an den Gegner ab. Durch Umstellungen der Startaufstellung wurde im zweiten Satz Ruhe ins Spiel gebracht. Mannschaftskapitän Mischa Keil legte einige Male unerreichbar bei den Karlsruhern ab und löste dadurch viele lange Spielwechsel geschickt. Martin Albers schlug erfolgreich am gegnerischen Block vorbei und verwandelte seine Angriffe. Am Ende des Satzes kam es dann zum Einsatz von Trainer Heinz Bach, der in der brenzligen Endphase durch seine Erfahrung viel Sicherheit ins Spiel brachte. Der Satz wurde durch fehlerfreie und kämpferische Spielweise 25:22 gewonnen. Eine besondere Stärke war auch die Stabilität in der Annahme. Dies lag besonders an Lukas Jäger, dem Jüngsten im Team. Eberbach konnte in jeder Situation einen Spielaufbau starten, während der Gegner dies durch die starken Aufschläge nicht schaffte. Man erspielte sich eine hohe Führung. Der gut aufgelegte Janik Richter und das ganze Team sammelten Punkte für den Traum. So siegte der TVE im dritten Satz 25:17. Ähnlich ging es auch im vierten Satz weiter. Alexander Simon kämpfte im Angriff, in der Abwehr und im Block. Ihm war die Freude am Spiel besonders anzusehen. Auch Andreas Schefner war ein wichtiger Punktelieferant auf der Diagonalposition. Arne Wolf konnte mit seinen Aufschlägen dem Team helfen.

Es war viertel nach neun, als der Jubel keine Grenzen kannte. Hüpfend, singend und voller freute stürmte man auf das Spielfeld. So kam es zu einer spontanen und absolut unvorbereiteten Aufstiegsparty. Mit diesem Erfolg steigt zum ersten Mal eine zweite Volleyball-Herrenmannschaft aus Eberbach in die Landesliga auf. Dort hat der Oberliganachwuchs nun endlich die Möglichkeit, sich Woche für Woche zu messen und zu beweisen. Die beiden gefeierten Trainer Heinz Bach und Steffen Scheible waren endlos glücklich: „Jetzt sind wir da, wo wir hingehören.“

11.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro