WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pfarrerin geht nach Südbaden


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Eberbacher Pfarrerin Sabine König will beruflich neue Wege beschreiten. Im Herbst wechselt sie nach Denzlingen bei Freiburg.

Seit November 2002 ist König in der evangelischen Gemeinde in Eberbach-Nord die zuständige Pfarrerin. Weitere Schwerpunkte in ihrem beruflichen Alltag sind unter anderem die beiden evangelischen Kindergärten in Eberbach, die Frauenarbeit, die Ökumene und die Sozialstation.

Am 1. Oktober dieses Jahres will die Pfarrerin nach Denzlingen bei Freiburg wechseln. Dort standen am vergangenen Samstag drei Bewerber für die vakante Stelle zur Wahl, in der sie während eines Wahlgottesdienstes von Mitgliedern des Kirchengemeinderates, dem Dekan sowie einem Vertreter der Bezirkssynode als zukünftige Pfarrerin für die Kirchengemeinde mit rund 4.600 Mitgliedern gewählt wurde. Zusammen mit zwei Kollegen wird sie in dem Gruppenpfarramt arbeiten, und auch dort werden ihre Schwerpunkte neben ihrem regulären Tagesgeschäft Arbeiten mit Kindergärten und die Frauenarbeit sein.

"Ich habe mich in Eberbach wohl gefühlt und von der Gemeinde gut aufgenommen gefühlt", so die Pfarrerin. Allerdings fehle ihr hier die landschaftliche Weite. Ausschlaggebend für eine Bewerbung nach Denzlingen sei auch ihr privates Umfeld gewesen: "Ich habe dort gute Freunde auf die ich mich freue", so König. Für König wird es in Südbaden ein interessanter Neuanfang, denn sie wird die erste Pfarrerin in der Gemeinde werden.

Für Eberbach bedeutet die berufliche Veränderung von König eine weitere Stelle, die vakant ist. Seit dem Weggang der ehemaligen Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal fehlt bereits im Pfarramt Süd ein Nachfolger. Zur Zeit kann man aber davon ausgehen, dass höchst wahrscheinlich ab 1. Juli zumindest für ein Jahr eine Vertretung in der evangelischen Kirchengemeinde tätig sein wird.

Der Abschiedsgottesdienst für Sabine König ist für Ende September geplant und wird zeitnah bekannt gegeben.

21.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro