WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Singen,tanzen,musizieren


Kleine Musikanten vom Musikgarten, begleitet von Godehard Weithoff und Kriemhild Pfeifer. (Fotos:Renate Dengel)

(rd) Ein musikalisches Stelldichein gaben die Kinder des Eberbacher Musikgartens heute Nachmittag bei einem kleinen Konzert im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse

Der Musikgarten ist ein Kooperationsprojekt zwischen der katholischen und evangelischen Kirche und der Musikschule Eberbach. Mitmachen können alle Schulanfänger der fünf ortsansässigen Kindergärten. Die erfolgreiche Kooperation besteht nunmehr seit fünf Jahren. Lenya Kramms, Mitarbeiterin der Musikschule und Nachfolgerin für Rita Schubert, Godehard Weithoff, katholischer Bezirkskantor, sowie Kriemhild Pfeifer für die evangelische Kirchengemeinde, präsentierten spielerisch mit etwa 30 Kindern einen bunten Reigen aus kleinen Tanz- und Klatschspielen, lustigen Liedern, begleitet mit Musikinstrumenten wie Klanghölzern, Rasseln, Xylophonen, Tamburinen und Trommeln.

Nach einem Begrüßungslied gab es ein Sprach-Klatschspiel, vom Krokodil das nicht viel spricht, bei dem besonders Rhythmus und Koordination im Vordergrund standen. Die Kindergärten Regenbogen und St. Elisabeth stellten gemeinsam mit Kriemhild Pfeifer das Lied vom roten Luftballon vor, der gerne auf Reisen ging, aber bedauerlicherweise den kleinen Kaktus übersah. Außerdem sangen alle Kinder gemeinsam das Lied: „Wir sagen Tschüss zum KiGa!“, und der Kindergarten St. Maria sang: „ Im Kreis wollen wir tanzen", unterstützt von Lenya Kramms. Anschließend begleitete Godehard Weithoff die kleinen Sänger/innen vom Kindergarten St.Josef am Flügel. Ein fröhlicher Tanz, bei dem alle Mädchen und Jungen zeigten, wie Riesen, Feen und Zwerge aus dem Märchenwald gemeinsam feiern und tanzen, bildete den Schluss. Der Kindergarten Arche Noah war, mangels Kinder für eine Gruppe, in diesem Jahr nicht vertreten, will aber im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Einmal in der Woche, immer mittwochs, treffen sich die Musikgarten-Kinder zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Im Anschluss hatten alle Eltern und Interessierte die Möglichkeit, sich über die weiterführenden musikalischen Angebote wie Singschule, Sing- und Spielschar oder Instrumentalunterricht zu informieren.

20.07.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro