WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Einigung über Interessenausgleich und Sozialplan

(bro) (tow) In dem Insolvenzverfahren der SRH Fachkrankenhaus Neckargemünd gGmbH haben sich der Betriebsrat und der Insolvenzverwalter, der Mannheimer Rechtsanwalt Tobias Wahl, anchor Rechtsanwälte, vorgestern Abend abschließend über einen Interessenausgleich und Sozialplan geeinigt. Danach besteht Einigkeit, dass der Klinikbetrieb spätestens zum 31. August stillzulegen ist. Die Stilllegungsmaßnahmen werden kurzfristig eingeleitet.

Der Insolvenzverwalter hat die Mitarbeiter heute Nachmittag in einer Informationsveranstaltung über die Einzelheiten informiert.

Für die Arbeitnehmer bedeutet dies, dass alle Arbeitsverhältnisse vom Insolvenzverwalter zu kündigen sind. Zur Vermeidung einer Kündigung haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, vorzeitig und freiwillig gegen Zahlung einer Abfindung auszuscheiden. Alternativ hat der Insolvenzverwalter den Mitarbeitern angeboten, in eine sogenannte Transfergesellschaft zu wechseln, die der Beschäftigung, Qualifizierung und Weitervermittlung dient. Dies war nur möglich, weil sich die SRH Kliniken GmbH finanziell an den hierbei anfallenden Kosten in erheblichem Umfang beteiligt.

Die Stilllegung war unumgänglich, nachdem die SRH Kliniken GmbH Ende Juli mitgeteilt hatte, dass sie keine weiteren Mittel zur Fortführung des Klinikbetriebes mehr bereitstellen werde.

„Auch wenn wir nicht das gewünschte Ergebnis, den Erhalt der pädiatrischen Abteilung, erreichen konnten, so bin ich gleichwohl froh darüber, dass wir nunmehr die arbeitsrechtlich erforderlichen Vereinbarungen unterzeichnen und den Mitarbeitern eine Abfindung oder den Wechsel in die Transfergesellschaft anbieten konnten“, so Tobias Wahl.

10.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro