WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Weltpfadfindertreffen in Schweden


(Foto: privat)

(bro) (dm) Das Weltpfadfindertreffen, auch Jamboree genannt, findet alle vier Jahre statt. Teilnehmen dürfen junge Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter zwischen vierzehn und 18 Jahren. Bei diesem Event waren erstmals auch Pfadfinder vom Stamm Silberreiher aus Eberbach dabei. Jan Koß besuchte das Treffen als Teilnehmer und Dimitri Münch als Troopführer. Die beiden Silberreiher reisten mit 35 weiteren Pfadfindern aus Süddeutschland vom 22. Juli bis 14. August nach Schweden.

Das Gastgeberland beherbergte über 40.000 Pfadfinder, welche aus 152 verschiedenen Ländern kamen. Insgesamt nahmen 2.500 deutsche Pfadfinder vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sowie dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) an demTreffen teil. Die Teilnehmer werden in sogenannten Troops organisiert.

Die Vorbereitungen begannen für die Gastgeber sowie die Teilnehmer aus Deutschland schon wesentlich früher. Die ersten Arbeiten für das Jamboree wurden bereits vier Jahre im Voraus getätigt. Der Lagerplatz wurde erkundet, Wasser und Stromleitungen wurden verlegt. Der Lagergrund für diese Veranstaltung befand sich auf einem alten Militärgeländer der Stadt Rinkaby bei Kristianstadt. Die 40.000-Einwohnerstadt auf Zeit wurde auf einer Fläche von sechs Quadratkilometer errichtet und bot alles, was eine Stadt braucht. Es gab Supermärkte, eine Filiale der Schwedischen Bank, eine Postzentrale sowie ein Krankenhaus mit Labor und Diagnostikabteilung. Plätze und Cafés, die von Pfadfindern verschiedener Nationen betrieben wurden, waren ebenfalls vorhanden und luden zum Verweilen aber auch zum Austausch von Traditionen und Geschichten ein. Auch das Swapping, dem Austausch der verschiedenfarbigen Halstücher untereinander, durfte hier nicht fehlen.

Neben dem täglichen gemeinsamen Programm gab es eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Actionkino, Bungeejumping, Eisstockschießen, Klettern und eine Indoor-Minigolfanlage waren nur einige der Dinge, die die Teilnehmer ausprobieren konnten. Das Lager selbst wurde täglich von mehr als 3.500 Touristen besucht. Für diese gab es Führungen und Ausstellungsräume zur Geschichte und Arbeit der Pfadfinderei. Außerdem konnten sie an einigen Aktivitäten der Jamboree-Einwohner teilnehmen.

Während des Lagers wurde ein "Cultural Day" veranstaltet, an dem jede Nation seine landestypischen Traditionen und Speisen vorstellte. Die deutschen Teilnehmer präsentierten den Besuchern und anderen Pfadfindern heimische Wurstspezialitäten. Zu diesem Ereignis wurde das Lager von annähernd 20.000 Gästen besucht.

Bei der Abschlusszeremonie überbrachte der schwedische König Carl Gustaf persönlich seine Grußworte und demonstrierte somit seine jahrzehntelange Verbundenheit zur Pfadfinderei. Kate Ryan und Europe mit ihrem Hit „The Final Countdown“ sowie ein großes Brillantfeuerwerk rundeten das große Finale des Treffens ab.

Im Anschluss an das Lager bereiste das BdP-Kontingent Göteborg und Umgebung, um Schweden auf Schusters Rappen näher zu erkunden. Auf dem Programm standen Kanufahren, schwimmen in kalten Seen und aufwärmen in schwedischen Saunen. Außerdem genoss man die ruhige und weite nordische Landschaft.

22.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro