WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Rechte Schleusenkammer ist wieder in Betrieb


Landrat Dr. Achim Brötel nahm die Schleuse Guttenbach in Betrieb. (Foto: privat)

(bro) (jh) Mitte September wurden die fast neun Millionen Euro teuren Arbeiten zur Instandsetzung der rechten Kammer der Schleuse Guttenbach abgeschlossen.

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde die Schleusenkammer am 28. September durch den Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, Dr. Achim Brötel, und Dr. Ulrich Kowalski vom Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt sowie dem Amtsleiter des Amtes für den Neckarausbau Heidelberg, Klaus Michels, und dem Amtsleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg, Jörg Huber, im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltungen und Medien feierlich wiedereröffnet.

Die 1959 errichtete Schleusenkammer war baufällig und wurde von Grund auf instandgesetzt. Die äußere Betonschale wurde ersetzt, das Schleusentor ausgetauscht, und die Antriebs-, Elektro- und Steuerungstechnik wurde erneuert.

Bevor etwa 1.500 m³ Beton abgebrochen werden konnten, mussten die Kammerwände aus statischen Gründen mit insgesamt 44 Dauerverpressankern (Gesamtlänge 1.100 m) im Fels stabilisiert werden. Anschließend wurde eine neue 40 cm starke Betonvorsatzschale mit Hilfe von 10.460 Verbundankern im Altbeton fixiert. Insgesamt wurden im Zuge der Baumaßnahme etwa 1.500 m³ Beton und 300 Tonnen Stahl neu eingebaut.

Die bis zu 36 Tonnen schweren Schleusentorflügel wurden in Zschornewitz (Sachsen-Anhalt) gefertigt und mittels Binnenschiff über Elbe, Mittellandkanal, Rhein und Neckar transportiert. Am 22. Februar war ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die vier neuen Torflügel wurden mittels großer Autokräne in die rechte Schleusenkammer gehoben und eingebaut (wir berichteten) .

Mit der Grundinstandsetzung der rechten Kammer der Schleuse Guttenbach ist ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge der Modernisierung der Bundeswasserstraße Neckar und der Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs erreicht. Nach den derzeitigen Planungen beginnen die Arbeiten zur Modernisierung und Verlängerung der linken Kammer im Jahr 2021.

29.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro