WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Seelsorgeeinheit Neckartal-Hoher Odenwald-Edith Stein feierte Jubiläum


Der Vorsitzende des gemeinsamen Ausschusses der Seelsorgeeinheit Volker Kölsch bei der Begrüßung von Joachim Szendzielorz. Der Singkreis unter der Leitung von Godehard Weithoff. Pfarrer Stößer und der Pfarrgemeinderat von St. Johannes Nepomuk bei der Ausgabe des Mittagessens. (Fotos:Wörner)

(tw) Am der Tag Seelsorgeeinheit am vergangen Sonntag in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk wurde gleichzeitig das 10-jährige Bestehen der Kooperation in einem festlichen Gottesdienst zu Ehren der Namenspatronin Edith Stein gefeiert

Vor genau zehn Jahren wurde die Seelsorgeeinheit Neckartal-Hoher Odenwald "Edith Stein" vom damaligen Freiburger Erzbischof Oskar Saier errichtet. Der Zusammenschluss umfasst die Eberbacher Pfarrgemeinden St. Johannes Nepomuk und St. Josef, die Pfarrgemeinde St. Afra in Neckargerach und die Pfarrgemeinde St. Maria in Waldbrunn. Der Tag der Seelsorgeeinheit wird alljährlich abwechselnd in einer der vier Gemeinden gefeiert.

Am Sonntag zelebrierte der Leiter der Seelsorgeeinheit Pfarrer Matthias Stößer gemeinsam mit Pfarrer Pavo Ivkic den Festgottesdienst. Dabei wurden sie von Ministrantinnen und Ministranten aus allen Pfarrgemeinden unterstützt. Der Liturgieausschuss hatte den Gottesdienst, der sich thematisch mit der Patronin der Seelsorgeeinheit befasste vorbereitet. Die Kantorei, der Singkreis und die Kinder der Sing- und Spielschar unter der Leitung von Bezirkskantor Godehard Weithoff und die katholische Pfarrkapelle mit Dirigent Gustav Rumstadt sorgten gemeinsam für eine festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Im Verlauf des Gottesdienstes wurde Joachim Szendzielorz vorgestellt. Der neue Mitarbeiter ist seit einigen Wochen im Bereich Behinderten-, Alten- und Krankenpastoral in der Seelsorgeeinheit tätig und wird am 20. November zu Diakon geweiht.

Nach dem Gottesdienst spielte die Pfarrkapelle zum Sektempfang im Pfarrgemeindehaus in der Feuergrabengasse. Anschließend gab es für die Gäste Mittagessen. Auch für ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Kaffeezeit hatte das Vorbereitungsteam gesorgt. Für die Kinder gab es im Untergeschoss ein spezielles Programm zur Patronin der Seelsorgeeinheit und für die Erwachsenen wurde im großen Saal einen Film zum Leben der Edith Stein gezeigt.

Infos im Internet:
www.se-edith-stein.de


11.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro